Neuer Schützenkönig in Damm 2022

Der Schützenverein Damm hat einen neuen Schützenkönig. Damit war nach drei Jahren endlich ein Nachfolger für Ingo Wengel gefunden. Sein Sohn Michel Wengel war der starken Konkurrenz gewachsen und sicherte sich die Königswürde.

Er lebe hoch: Der neue König Michel Wengel. Foto: Ralf Meier

Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite, als es am 11. Juni kurz nach 14 Uhr für die Dammer Schützen auf dem Festplatz am Küpperskamp ernst wurde. Hauptfeldwebel Christian Tepper ließ antreten und gab die Schießordnung für das Königsschießen bekannt. Wer um die Krone mitschießen wollte, musste mindestens 21 Jahre alt sein, dem Verein seit drei oder mehr Jahren angehören und er durfte während der zurückliegenden zehn Jahre kein König gewesen sein.

Mit dem Schießen auf die Königsscheibe stand einer der Höhepunkte des dreitägigen Schützenfestes auf dem Programm.

Details in Kürze

  • Königin ist Luzie Aupass
  • Zum Hofstaat gehören zudem Torben Kleinoeder und Elena Abel sowie Silvan Terstegen und Leonie Groß-Fengels
  • Das Preisschießen gewann Silvan Tersteggen vor Torben Kleinoeder
  • Die Schießschnüre gingen an Gerd Pleines und Christof Hofmann
  • Den Königsscheibenpokal gewann Tobias Kamps
  • Der Seniorenpreis ging an Heinz-Wilhelm Schult
  • Den Jugendpreis gewann Lin Domeyer
Antreten auf dem Festplatz am Küpperskamp. Foto: Ralf Meier

Festball zu Ehren des noch amtierenden Königspaares

Eines stand bereits fest, bevor der erste Schuss aus dem Luftgewehr abgefeuert wurde. Für das amtierende Königspaar Ingo Wengel und Anke Rohe sowie den Hofstaat mit Gerd Pleines, Ulla Schulte und Dietmar Sadlo, Silke Terhart hatten die letzten Stunden ihrer dreijährigen Regentschaft begonnen.

Drei Stunden später stand fest, dass der Name Wengel dennoch ganz eng mit dem Dammer Thron verbunden bleibt. Nachdem Ingo Wengel als Erster seinen Schuss abgegeben hatte, folgte ihm sein Sohn Michel auf den Schießstand. Und das Unfassbare wurde Realität. Mit dem zweiten Schuss des Tages gelang Michel Wengel eine Punktlandung. 12 von 12 möglichen Punkten. Damit war die Entscheidung zum neuen Schützenkönig bereits nach wenigen Minuten gefallen. Aber das konnte zu diesem Zeitpunkt noch keiner ahnen.

Konzentriert gingen die Schützen ans Werk. Foto: Mattis Heye

Ein erfolgreicher Tag nicht nur für den Schützenkönig

Erst vier Stunden später war es offiziell. Kein anderer Schütze hatte das Spitzenergebnis übertroffen – Michel Wengel ist neuer Schützenkönig! Mit seiner Königin Luzie Aupass kann der 23-jährige Industriemechaniker verdient am 12. Juni den Thron in Damm besteigen. Mit Torben Kleinoeder und Elena Abel sowie Silvan Terstegen und Leonie Groß-Fengels ist der neue Hofstaat komplett. Hoch zu Ross informierte Oberleutnant Christoph Pannebäcker die Auserwählten.

Die Offiziere Christof Hofmann und Christoph Pannebäcker. Foto: Ralf Meier

Für Silvan Terstegen und Torben Kleinoeder war es der krönende Abschluss eines erfolgreichen Tages. Die beiden hatten sich bereits beim Preisschießen den ersten und zweiten Platz gesichert. Die Schießschnüre gingen an Gerd Pleines und Christof Hofmann. Den Königsscheibenpokal sicherte sich Tobias Kamps. Heinz-Wilhelm Schult, bis vor wenigen Jahren Präsident der Dammer Schützen, konnte den Seniorenpreis erobern und Lin Domeyer den Jugendpreis.

18 Jahre war Heinz-Wilhelm Schult Präsident der Dammer Schützen. Foto: Ralf Meier

Das alte Königspaar mit großem Festball verabschiedet

Ein ganz besonderes Highlight stand dem seit 2019 im Amt befindlichen alten Thron allerdings noch bevor. Um 20 Uhr begann der große Festball zu Ehren des noch amtierenden Königspaares.

Unser Fotograf Mattis Heye hat einige Impressionen von dem Dammer Schützenfest mitgebracht.