Neuer Schützenkönig in Altschermbeck 2022

Die Kilian-Schützengilde Altschermbeck hat einen neuen Schützenkönig. Die Regentschaft begann am Montag um 16.22 Uhr mit dem 570. Schuss. Unter großem Jubel holte Ralf Schlebusch den Adler von der Stange.

Die Regentschaft von König Bernd Becker und seiner Königin Ulla Bienbeck ist zu Ende, der neue Schützenkönig ist gefunden. Vier Anwärter waren zum Schießen um die Krone im Eichenwäldchen bei Große-Ruiken angetreten. Jan Philipp Gawlina, Michael Dahlhaus, Ralf Schlebusch und Andreas Mohr nahmen den hölzernen Vogel ins Visier. Nach langem Ringen konnte Oberst Ralf Schlebusch (44) den entscheidenden Treffer landen. An seiner Seite ist Nadine Hellweg (38) die neue Königin.

Das neue Schützenkönigspaar von Altschermbeck: Nadine Hellweg und Ralf Schlebusch. Foto: Petra Bosse

Details in Kürze

  • Der Vogel fiel um 16.22 Uhr mit dem 570. Schuss von der Stange
  • Königin ist Nadine Hellweg
  • Königsanwärter waren Jan Philipp Gawlina, Michael Dahlhaus, Ralf Schlebusch und Andreas Mohr.

Insignien

  • Zepter: Lukas Klevermann
  • Apfel: Simon Grürmann
  • Krone: Marvin Heiming
  • Linker Flügel: Linus Triptrap
  • Rechter Flügel: Thomas Bienbeck
  • Schnabel: Nils Grunewald

Ralf Schlebusch wird neuer Schützenkönig

Schon ab 10.30 Uhr wurde im Eichenwäldchen geschossen. Nach 320 Schuss war der Vogel dann schon ordentlich gerupft, und das Königsschießen bahnte sich in Altschermbeck an. Beim fröhlichen Schießen waren das Zepter an Lukas Klevermann, der Apfel an Simon Grürmann, die Krone an Marvin Heiming gefallen. Den linken Flügel schoss Linus Triptrap herunter, den rechten Flügel Thomas Bienbeck. Mit dem 17. Schuss hatte Nils Grunewald bereits den Schnabel abgeschossen.

Beste Stimmung: Erler und Schermbecker Majestäten an der Altschermbecker Vogelstange. Foto: Petra Bosse

Die Spannung war groß, als Schuss um Schuss auf den Holzadler trafen. Die drei Anwärter ließen im Eichenwäldchen ordentlich Späne regnen. Jan Philipp Gawlina, Michael Dahlhaus, Ralf Schlebusch und Andreas Mohr wechselten sich am Gewehr ab. Dabei ließen die Schießwarte in ruhiger Folge wieder eine Patrone nach der anderen durch den Lauf jagen. Der Sieg ließ allerdings auf sich warten. Erst der 570. Schuss brachte schließlich die Entscheidung – Ralf Schlebusch konnte sich freuen.

Throngemeinschaft König Ralf Schlebusch Altschermbeck Kilian 2022

Nachdem der neue Schützenkönig feststand, konnte der alte König Bernd Becker endlich die Last der Schützenkette abgeben. Die neuen Ehrendamen sind Sabrina Schlebusch und Andrea Dieckmann, die Ehrenherren sind Gerold Diekmann und Pierre Hellwig.

Nun steht dem neuen Königspaar ein prächtiger Umzug durch ihr neues Reich bevor. Abends werden die Schützen die neuen Regenten dann noch mit der „Musikkapelle Holtwick“ und der Band „Mainstreet“ feiern.

Fotos: Petra Bosse