Neuer Anstrich für zwölfjährige Hütte am Stenkampshof

Fünf Volksbanker arbeiteten im Kindergarten Stenkampshof
Schermbeck Auch am Kindergarten Stenkampshof ist der Zahn der Zeit nicht spurlos vorübergegangen. Zwölf Jahre nach dem Umzug des Kindergartens von der Freudenbergstraße zur Obstwiese war mal wieder ein Anstrich fürs Kinderspielhaus fällig, das in Teilen für die Unterbringung der Gartengeräte genutzt wird.

Kindergartenleiterin Renate Ahlmer (2.v.l.) und ihre Kollegin (l.) freuten sich über die fünf fleißigen Mitarbeiter der Volksbank beim neuen Anstrich für das Kinderspielhaus. Foto: Helmut Scheffler
Kindergartenleiterin Renate Ahlmer (2.v.l.) und ihre Kollegin (l.) freuten sich über die fünf fleißigen Mitarbeiter der Volksbank beim neuen Anstrich für das Kinderspielhaus. Foto: Helmut Scheffler

In dieser Situation kam die Aktion „Rent a banker“ genau richtig. Dem Aufruf der Volksbank an soziale Einrichtungen in Schermbeck, anlässlich des Volksbank-Jubiläums Arbeitsprojekte zu benennen, die von Bankangestellten erledigt werden können, folgte die Kindergartenleiterin Renate Ahlmer gerne.

Samstag rückte das fünfköpfige Arbeitsteam an. Sophia Schetter, Annika Friedrich, Nicolai Böing, Hendrik Bienbeck und Sven Olbrich entfernten zunächst mit Schleifhexen und Schwingschleifern den Grünbelag und lose Teile des alten Anstrichs, bevor das Holzhaus in Skandinavienrot gestrichen wurde und nun den 36 „Mond“- und „Sternen“-Kindern so richtig entgegenleuchtet, wenn sie sich ein Spielzeug aus der Hütte holen.

Für die Banker war es der vierte Einsatz im Rahmen der Aktion „Rent a banker“. Demnächst sollen noch die Hinkelkästchen auf dem Schulhof der Maximilian-Kolbe-Schule neu gestrichen werden und ein Fußballturnier in der Volksbank-Arena steht auch noch an. H.Sch.

Vorheriger ArtikelStimmungsvoller Lauf am Auesee
Nächster ArtikelMajestätenwechsel im Königreich Damm
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.