Marcel und Juliane regieren am Voshövel

Weselerwalder Schützen haben seit Donnerstag ein neues Königspaar

 Schermbeck So schnell ändert sich der Ruhm der Welt. Am Mittwoch konnten die Weselerwalder Schützen noch den letztjährigen Majestäten Jan Freihoff und Pia Daleske zujubeln.

Am nächsten Tag stand das neue Königspaar Marcel Majert und Juliane Sondermann ganz im Mittelpunkt des Interesses.

Das Schießen um die Königswürde fand am Mittwoch statt. Etwa 50 Schützen begrüßte Hauptmann Carsten Limberg am Vossenberg. Von dort zog die Schützenschar unter musikalischer Begleitung des Tambourkorps Weselerwald zum Schießstand auf dem Gelände des Landhotels Voshövel.

König Jan Freihoff legte beim Schießen mit dem KK-Gewehr auf die 50 Meter entfernte Zwölfer-Ringscheibe eine Zwölf vor. Drei Schüsse durfte jeder Schütze abgeben. Schriftführer Torsten Tegründe konnte 20 Schützen mit der höchstmöglichen Ringzahl 12 verbuchen. Das sah nach einem mehrfachen Stechen aus. Doch bereits ins nächste Stechen gelangten nur noch Marcel Majert und Hendrik Kamps. Um 17.54 Uhr gratulierten die Schützen dem 27-jährigen Industriemechaniker Marcel Majert zum besten Schießergebnis. Auf einem Stuhl wurde er ins nahe Festzelt getragen

Nach der Kranzniederlegung am Ehrenmal durch den Präsidenten Andreas Appenzeller wurden am Abend Vereinsjubilare geehrt. Walter Thiemann gehört dem Verein seit 50 Jahren an, Reiner Limberg seit 40 Jahren. Zum Tanzen spielte die Band „Rendezvous“ auf. Bis lange nach Mitternacht genossen das noch amtierende Königspaar Jan Freihoff und Pia Daleske und die Thronpaare Matthias Winkelmann/Diana Link und Henrik Groß-Langenhoff/Tanja Freihoff das Bad in der Menge der Untertanen.

Zur Inthronisation am Donnerstag kam auch Schermbecks stellvertretender Bürgermeister Engelbert Bikowski, um der neuen Königin, der 24-jährigen Grundschul-Referendarin Julia Sondermann einen Blumenstrauß zu überreichen. Das neue Königspaar wird von den Thronpaaren Lars Hörnemann/Manuela Katemann und Bernd Hülsmann/Hannah Sondermann unterstützt.

Präsident Andreas Appenzeller und Königin Juliane überreichten Hendrik Kamps für den zweitbesten Schuss auf die Königsscheibe den ersten Orden. Den zweiten Preis bekam Hauptmann Carsten Limberg. Henrik Groß-Langenhoff gewann den Jugendpreis, Katja Appenzeller den Damen-Preis des Tambourkorps Weselerwald. Viel Applaus gab es für Arnd Becker, der beim Traditionspokalschießen der neun Schützenvereine des ehemaligen Amtes Schermbeck mit 45 von 50 Ringen tagesbester Schütze wurde.

Anerkennung zollte Präsident Appenzeller dem Golfclub Weselerwald und der Familie Klump für die Möglichkeit, Teile ihrer Grundstücke zu benutzen. Öffentliches Lob gab es für Dirk Heiligenpahl und Tobias Laakmann, welche die Festwiese pflegten, und für Nils Labenz, der für die Live-Übertragung des Schießvorgangs ins Festzelt gesorgt hatte. Den von Matthias Winkelmann und von Matthias Kremer gestifteten Pokal für die erfolgreichste Mitgliederwerbung erhielt der stellvertretende Präsident Heinz-Dieter Bohmkamp. Außerdem gab`s für ihn 20 Liter Bier. Als neue Mitglieder des Vereins wurden Marvin Schmellekamp, Peter Janßen, Hermann Gottschalk und Wilhelm Schnickers begrüßt.

Appenzeller würdigte die Verdienste des Schützen Heinz-Erich Ohletz, der 27 Jahre lang Schriftführer des Vereins war. „Nicht nur dein Einsatz, sondern auch deine Kontakte haben dem Verein viel Gutes beschert“, bescheinigte Appenzeller und hob besonders die maßgebliche Beteiligung an der Festschrift des Jahres 1999 hervor.

Am Freitag waren die Senioren ab 15 Uhr zum Kaffeetrinken eingeladen. Um 19 Uhr traten die Schützen an, um ihr Königspaar und das Gefolge einzuholen. Anschließend begann der öffentliche Tanz. H.Sch.

Das Thronpaar Hannah Sondermann/Bernd Hülsmann unterstützt das neue Königspaar Juliane Sondermann und Marcel Majert ebenso wie das Thronpaar Manuela Katemann/Lars Hörnemann (v.l.). Foto Scheffler
Das Thronpaar Hannah Sondermann/Bernd Hülsmann unterstützt das neue Königspaar  Marcel Majert und Juliane Sondermann ebenso wie das Thronpaar Lars Hörnemann/Manuela Katemann (v.l.). Foto Scheffler

[nggallery id=226]

Vorheriger ArtikelJuni-Frühstück beim Bürgertreff
Nächster ArtikelOlaf Thon beteiligte sich am ZDF-Politik-Talk
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.