Anzeigespot_img
7.6 C
Schermbeck
Freitag, April 19, 2024
spot_img
StartLokalesNeue Baulandpreise sollen mehr Sicherheit geben

Neue Baulandpreise sollen mehr Sicherheit geben

Veröffentlicht am

Die Gemeinde möchte Familien, unter anderem am Borgskamp, bezahlbare Wohnbaugrundstück anbieten.

Daher hat die Politik beschlossen, die Summe hier zu begrenzen. Demnach soll ein Quadratmeter in dem Neubaugebiet nun 185 Euro kosten. Darin enthalten sind die Erschließungskosten von 45 Euro.

Schermbeck. Der Schermbecker Bau- und Liegenschaftsausschuss hat am Mittwoch über eine Änderung der Richtlinien zur Vergabe von Wohnungsbaugrundstücken beraten. Danach soll besonders einheimischen Bürgern mit einem geringen, oder mittleren Einkommen der Bau eines Eigenheims in Schermbeck ermöglicht werden.

Verdeckte Kosten für Häuslebauer

Besonders Punkt der Beschlussvorlage,  Netto-Grundstückskaufpreis pro Quadratmeterpreis, sorgte für reichlich kontroverse Diskussionen im Bau- und Liegenschaftsausschuss  

Die Verwaltung hatte in der Sitzungsvorlage die Netto-Grundstückspreise von 150 Euro pro Quadratmeter im allgemeinen Wohngebiet und 130 Euro im Mischgebiet vorgeschlagen.

Für Diskussionsstoff im Bau- und Liegenschaftsausschuss sorgten die Richtlinien der Quadratmeterpreise für die Wohnbaugrundstücke im Baugebiet Borgskamp“. Die Verwaltung hatte in der Sitzungsvorlage die Netto-Grundstückspreise in Höhe von 150 Euro pro Quadratmeter im allgemeinen Wohngebiet, sowie 130 Euro im Mischgebiet vorgeschlagen.

Ausschussmitglieder vertraten die Meinung, dass sich hinter diesem Kaufpreis von 130 und 150 Euro noch viele weitere verdeckte Kosten verbergen, welche die Käufer erstens nicht einschätzen können und die zweitens besonders die einkommensschwachen Häuslebauer noch Jahre später vor große Probleme stellen könnte.

Dazu Hubert Groß-Ruiken von der CDU: „Die Zahlen haben uns aufgeschreckt. Besonders die später anfallenden Erschließungskosten von rund 75 Euro pro Quadratmeter bereiten mir Sorge. Damit liegen wir dann nicht bei 150 Euro, sondern bei 225 Euro. Hier müssen dann die Familien später noch einmal kräftig finanziell nachlegen“.

Planungssicherheit für Familien

Groß-Ruiken forderte eine Planungssicherheit für die Familien, die sowieso schon knapp bei Kasse seien. „Es kann nicht sein, dass diese dann durch erneute Kosten in vier bis fünf Jahren mit der Keule erschlagen werden und das Häuschen nicht mehr erhalten können“.

Dazu Holger Schoel von den Grünen: „Ich weiß nicht, wo die Grenzen für einkommensschwache Familien liegen und frage mich, wo bei der Verwaltung gering verdienend anfängt, oder aufhört“.

Thomas Pieniak (BfB) vertrat die Meinung, dass mit diesen Preisen das Ziel für einkommensschwache oder Familien mit mittleren Einkommen, um an günstiges Bauland in Schermbeck zu kommen, nicht gegeben sei.

Kämmerer Frank Hindricksen verwies darauf, dass die Grundstücke wirtschaftlich für die Gemeinde sein müssen, da diese im Rahmen eines Haushaltssicherungskonzeptes bis 2023 einen Haushaltsausgleich schaffen müssen.

Eigenkapital auf 75 000 Euro angehoben

Ein weiterer kontrovers diskutierter Punkt war die Höhe des Eigenkapitals in Höhe von bis 50.000 Euro, der nach geltender Fassung laut Passus von November 2017 zu den Richtlinien bei der Vergabe von Grundstücken festgelegt wurde.

Nach einer zehnminütigen Beratungspause wurde mehrheitlich, gegen die Stimme der BfB und der Enthaltung der Grünen, beschlossen, dass das Eigenkapital von 50.000 auf 75 000 Euro erhöht werden solle.

Geeinigt hat sich der Ausschuss mehrheitlich auch, gegen die BfB und der Enthaltung der Grünen, den Preis für beide Wohnbaugrundstücksbereiche am Borgskamp auf 180 Euro pro Quadratmeter festzulegen.

Thomas Pieniak (BfB) begründete seine ablehnende Entscheidung für einen festgesetzten Quadratmeterpreis damit, dass er keine konkrete Kostenermittlungen kenne. „Wir wünschen uns eine gesamte Kostenrechnung mit Verwaltungskosten. Nur so können Familien langfristig planen“.

Die Grünen enthielten sich der Stimme in beiden Punkten. „So lange wir nicht wissen, wie viel Fläche in der Gemeinde für Geringverdiener überhaupt zur Verfügung gestellt werden und solange kein sozialer Wohnungsbau betrieben werde, können wir den Vorstellungen der Verwaltung nicht zustimmen“, erklärte Holger Schoel seine Enthaltung.

Es gibt schon Bewerber

Da es schon Bewerber für die Grundstücke gebe, so Bürgermeister Mike Rexforth, müssen diese nun auf die neuen Kaufpreise hingewiesen werden.

Ziel der angestrebten Preisänderung sei gewesen, so Hubert Groß-Ruiken, dass die Leute Planungssicherheit bekommen. „Sollten die Erschließungskosten höher als 45 Euro sein, geht das zulasten des Grundstückskaufpreises ohne Erschließungskosten. Die Käufer können also sicher sein, dass sie nicht mehr als 185 Euro pro Quadratmeter am Ende bezahlen“.

Petra Bosse

Kontakt zur Redaktion

Haben Sie Fragen oder Anliegen? Kontaktieren Sie uns gerne E-Mail an [email protected] Unsere Redaktion freut sich auf Ihre Nachricht und ist immer interessiert an Kritik, Lob und neuen Ideen und Themen für unsere Berichterstattung.

NEUSTE ARTIKEL

#171 News der Woche: Vandalismus am Tretbecken

Willkommen zur 171. Folge des Schermbeck Podcast. In der aktuellen Ausgabe spricht Moderatorin Sabrina Czupiol über die Tretbecken-Anlage im Gahlener Aap wurde Opfer von...

Schermbecker Kindertag 2024 – Ein Fest für die ganze Familie

Eltern und Kinder aufgepasst – es wird spannend beim "Schermbecker Kindertag" 2024! Markiert euch den 4. Mai 2024 im Kalender, denn von 11 bis 16...

Besuch des Seniorenbeirats in der Gesamtschule Schermbeck

 Mitglieder des Seniorenbeirats Schermbeck besuchten, begleitet von Anette Kukuk, der Abteilungsleiterin für die Jahrgänge 8 bis 10, die Gesamtschule Schermbeck. Der Seniorenbeirat Schermbeck läutet nächste...

Toller Abschluss der ersten Schermbecker Kinder-Osterrallye

Die erste Schermbecker Kinder-Osterrallye, die vom 25. März bis 2. April im Ortskern stattfand, war ein voller Erfolg. Fast 200 Kinder, darunter viele aus...

Klick mich!