Neubau Betreutes Wohnen in Schermbeck geht zügig voran

Mit den Vermietungen der neuen Senioren-Wohnungen Marienheim wird ab 1. Januar 2022 gerechnet

Die Bauarbeiten für das „Betreute Wohnen“ in Schermbeck an der Erler Straße gehen zügig voran. Das bestätigt der Geschäftsführer der Caritas Marl Markus Bothe auf Nachfrage.

Betreutes-Wohnen-Caritas-Schermbeck

Mit den Abrissarbeiten der Hausmeister Wohnung (ehemalige Leichenhalle des Krankenhauses) starten im August 2020. An dieser Stelle ensteht ein Haus mit 47 barrierefreie Senioren-Wohneinheiten(wir berichteten).

Im zweiten Schritt wird ein Neubau einer Tagespflege mit 14 Plätzen gebaut. Die Vorbereitungen im Außenbereich haben bereits begonnen.

Großes Interesse an Senioren-Wohnungen

„Wir sind, was den Bau der Senioren-Wohnungen anbelangt, im Zeitplan und gehen davon aus, dass wir ab Mitte des Jahres Kontakt zu den rund 100 Interessenten aufnehmen können“, fügt Bothe hinzu. Das Interesse an den Seniorenwohnungen sei heute noch riesengroß und es gebe immer noch weitere Anfragen.

Betreutes-Wohnen-Marienheim-Schermbeck-Neubau
Luftaufnahmen: Caritas Marl

Was den Neubau Marienheim angehe, laufen zurzeit die Arbeiten für den temporären provisorischen Verbindungsgang zwischen Marienheim und Haus Kilian etwas verzögert. Der Grund sei auch hier die Coronakrise. Aktuell haben die Handwerker keinen Zugang ins Haus, so Bothe.

„Wir warten ab, bis die Bewohner im Marienheim zum zweiten Mal gegen Corona geimpft sind. Sobald der Schutz nach sieben Tagen eingesetzt hat, möchten wir dort ab Mitte Februar mit den Arbeiten dort weitermachen. Dazu gehören unter anderem alle elektronischen Arbeiten, sowie die Versorgungsleitungen. Diese müssen durch den Teilabbruch wieder neu verlegt werden“, fügt der Caritas-Geschäftsführer hinzu.

Bothe gehe davon aus, dass ab den 1. Januar 2022 dann mit der Vermietung der Senioren-Wohnungen begonnen werden kann.

Petra Bosse

Betreutes-Wohnen-Marienheim-Schermbeck-Neubau
Betreutes-Wohnen-Marienheim-Schermbeck-Neubau