Anzeigespot_img
21.5 C
Schermbeck
Donnerstag, Mai 23, 2024
spot_img
StartLokalesFreizeitNationales Cross-Skating Treffen in Schermbeck

Nationales Cross-Skating Treffen in Schermbeck

Veröffentlicht am

Teilnehmer des Cross-Skating Treffens in Schermbeck genießen eine aktive Auszeit. Foto: Ralf Meier

Rund 20 begeisterte Cross-Skater aus ganz Deutschland sind seit dem 19. April 2024 in Schermbeck zusammengekommen, um ihre Leidenschaft zu teilen. Das vom Verein „Roll Dich Fit e.V.“ organisierte Treffen, das nun zum dritten Mal in unserer Gemeinde stattfindet, lockte sowohl lokale Enthusiasten als auch Teilnehmer aus weiter entfernten Orten wie Kiel an.

Foto: Ralf Meier

Sie alle betreiben Cross-Skating als schönes Hobby und nicht unter leistungssportlichen Aspekten. Angenehm müde sind sie dennoch nach einer größeren Runde, denn der Sport tut sowohl der Ausdauer als auch der Beinkraft und der Koordinationsfähigkeit gut. Im Winter hatte der Verein sogar schon die Gelegenheit, einige der großen Biathlonanlagen zu testen, z. B. in Ruhpolding. Noch bis zum 21. April dauert das Touren-Wochenende. Nach einem abschließenden Skating-Runde von 10-12 km treten die Teilnehmer nach dem Mittagessen die Heimreise an.

Lokale Begegnungsstätte und Veranstaltungsort

Zum Ausgangspunkt wurde diesmal die ev. Kinder- und Jugendfreizeitstätte Gahlen gewählt, die den Skatern auch Unterkunft bot. Das Wochenende lieferte mit Distanzen zwischen 10 bis 30 Kilometern sowohl sportliche Herausforderungen als auch ausreichend Gelegenheit zum entspannten Austausch unter Gleichgesinnten. Ein geselliger Höhepunkt ist das gemeinsame Grillen am Samstagabend.

Erfahrene Organisatoren und praktische Vorbereitungen

Stephan Hagen, verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit des Vereins und selbst Schermbecker, sowie Manfred Render, ebenfalls aus Schermbeck, hatten abwechslungsreiche Touren zusammengestellt. Auch unterwegs eventuell benötigtes Material zur Behebung von Pannen hatte man im Gepäck. Anders als Inline-Skater rollen die Cross-Skater auf kleinen Luftreifen. Das macht sie zwar geländegängig, kann aber auch mal den Einsatz von Luftpumpe oder Flickmaterial erfordern.

Trainingsangebote und Kontaktinformationen

Der Verein „Roll Dich Fit e.V.“, in Zusammenarbeit mit dem SV Schermbeck, organisiert regelmäßig Trainings und Schnupperkurse, die von erfahrenen Trainern wie Stephan Hagen geleitet werden. Diese Kurse sind ideal für Interessierte, die den Sport erlernen oder ihre Technik verbessern möchten. Für mehr Informationen oder um sich für einen Kurs anzumelden, können Interessierte sich per E-Mail an [email protected] wenden.

Kontakt zur Redaktion

Haben Sie Fragen oder Anliegen? Kontaktieren Sie uns gerne E-Mail an [email protected] Unsere Redaktion freut sich auf Ihre Nachricht und ist immer interessiert an Kritik, Lob und neuen Ideen und Themen für unsere Berichterstattung.

NEUSTE ARTIKEL

Festakt im Lühlerheim: Eröffnung des Georg-Simon-Hauses und LEADER-Projekt „Archehof Lühlerheide“

Pünktlich um 11:00 Uhr begann am 23. Mai im Lühlerheim der Festakt zur Feier der erfolgreichen Umsetzung des LEADER-Projekts „Archehof Lühlerheide“ und der Eröffnung...

Funke Medical: Mitarbeiter*in im Einkauf/Arbeitsvorbereitung/Industriekaufmann (m/w/d)

Die Funke Medical GmbH ist ein Unternehmen der Medical Equipment GmbH. Wir stellen medizinische Hilfsmittel zur Prävention und Behandlung eines Dekubitus her. Mit einer...

Üfter Bläser beim NRW-Landeswettbewerb 2024

NRW-Landeswettbewerb der Jagdhornbläser 2024 auf dem Waldhof Schulze Beikel. Üfter Bläser starten beim Landeswettbewerb als Kürgruppe Am 25. und 26. Mai 2024 lädt der Waldhof...

Schützenfest Schermbeck-Damm 2024: Programm und Höhepunkte des traditionellen Königsschießens

Wer löst das Königspaar von 2023 ab? Vom 25. bis zum 27. Mai feiert der Schützenverein Damm sein traditionelles Schützenfest auf dem Vereinsgelände Am...

Klick mich!