Schwimmer/innen waren erfolgreich

Am 8. März 2014 starteten insgesamt 15 Schwimmer und Schwimmerinnen zwischen 7 und 12 Jahren beim 18. Sterkrader Nachwuchsschwimmfest in Oberhausen. Während im ersten Wettkampfabschnitt am Vormittag insgesamt 8 Kinder der Jahrgänge 2005 bis 2007 für die es der erste Schwimmwettkampf war an den Start gingen, konnten am Nachmittag die „alten Hasen“ der Jahrgänge 2001 bis 2005 ihr Können unter Beweis stellen.

Hierbei konnten fast alle Teilnehmer ihre bisherigen Bestzeiten deutlich verbessern und es gab zahlreiche Siege und Platzierungen.

Jugend

Trotz großen Lampenfiebers gelangen auch bei den Wettkampfneulingen alle Starts und sowohl der Sieg von Mia Heisterüber (Jahrgang 2005) über 25m Freistil als auch der zweite Platz in der 4 x 25m Brust-Staffel mit Lina-Sophie Ebbing, Malte Miebach, Elisabeth Kramer und Linus Kampmann sind eine schöne Belohnung für den Trainingseifer der Kinder und die gute Vorbereitung durch das Trainerteam. Weiterhin entschied das familieninterne Duell über 25m Brust (Jahrgang 2005) Ragnar Buddenkotte mit einem dritten Platz für sich, während sein Bruder Remus Buddenkotte (Jahrgang 2005) über 25m Rücken die Bronzemedaille errang.

Die 4 x 25m Freistilstaffel mit Linus Kampmann, Ragnar Buddenkotte, Mia Heisterüber und Charlotte Herrschaft verpasste knapp den Sprung aufs Podest und wurde guter Vierter.

Unterstützt wurde das WSV- Team auch von Vater Dirk Buddenkotte, der als Kampfrichter für den WSV Schermbeck im Einsatz war.

Im zweiten Abschnitt gelang Melina Linneweber (Jahrgang 2002) bei allen drei Starts (50, Freistil, 100m Brust, 50m Schmetterling) in neuen Bestzeiten ein Sieg und Nele Erwig (Jahrgang 2001) wurde bei drei Starts zweimal Siegerin (100m Schmetterling und 100m Lagen) und einmal Zweite (50m Freistil).

Als jüngste Teilnehmerin im zweiten Abschnitt errang Charlotte Herrschaft (Jahrgang2005) über 50m Brust den dritten Platz und Ann-Kathrin Miebach konnte über 50m Rücken eine Silbermedaille und über 50m Freistil eine Bronzemedaille in Empfang nehmen.

Auch Wettkampfneuling Niklas Grzesch (Jahrgang 2004) wurde für seinen ersten Wettkampfstart über 50m Brust mit einem zweiten Platz belohnt.

Es war ein tolles Ergebnis für den WSV Schermbeck und ich hoffe, dass die guten Leistungen die Motivation für die nächsten Trainingseinheiten aufrechterhalten. Es hat viel Spaß gemacht, mit diesem Team als Betreuerinnen nach Oberhausen zu fahren.

Melanie Herrschaft und Anja Miebach

Weitere Ergebnisse: 25m Brust weiblich 6. Platz: Elisabeth Kramer (2006)

7. Platz: Lina-Sophie Ebbing (2006)

25m Brust männlich 9. Platz: Malte Miebach (2006)

4.Platz: Remus Buddenkotte (2005)

25m Rücken männlich 9. Platz: Malte Miebach (2006)

4. Platz: Ragnar Buddenkotte (2005)

25m Schmetterling weibl. 6. Platz: Mia Heisterüber (2005)

100m Schmetterling weibl. 5. Platz: Carla Sterner (2004)

50m Rücken weiblich 6. Platz: Charlotte Herrschaft (2005)

50m Rücken männlich 5. Platz: Adrian Grzesch (2004)

50m Freistil weiblich 6. Platz: Charlotte Herrschaft (2005)

9. Platz: Carla Sterner (2004)

4. Platz Laura Kampmann (2002)

50m Freistil männlich 5. Platz: Niklas Grzesch (2004)

50m Brust weiblich 4. Platz: Carla Sterner (2004)

Die Zeiten werden auf der Homepage des WSV veröffentlicht.

Mitgeteilt von Friedhelm Kroezemann

Vorheriger ArtikelSeniorenparlament live bei der AWO
Nächster ArtikelJeans – Lädchen Schermbeck
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.