Nachwuchskicker werden ausgebildet

SV Schermbeck lädt auch Fünfjährige zum Fußballspielen ein

Schermbeck Mit sportlicher Betätigung kann man gar nicht früh genug anfangen. Wer für sein i-Dötzchen einen körperlichen Ausgleich zum Schulalltag sucht, ist beim SV Schermbeck gut aufgehoben. In der Fußballabteilung werden in der G 1-Jugend Sechsjährige von Thorsten Schröder trainiert. In der G 2-Jugend übernimmt Martin Schroer das Training für die Jahrgänge 2009 und jünger.

Zur G 1-Jugend gehören derzeit elf Spieler. Ab Mitte September treten die Nachwuchskicker in der Kreisliga D 3 an und müssen sich dort mit den Mannschaften Rot-Weiß-Dorsten, SuS Hervest-Dorsten, SV Dorsten-Hardt, TSV Marl-Hüls II, SV Bossendorf 2 und SV Lippramsdorf messen.

Die G2-Jugend wird im ersten Halbjahr der Saison an den Spielbetrieb herangeführt.

„Fordern und fördern“ nennt Thorsten Schröder als wichtige Zielsetzungen des Trainings. Interessierte Jugendliche können gerne freitags zum Probetraining in die Altschermbecker Volksbank-Arena kommen. Die G 1 trainiert zwischen 16.30 und 18 Uhr, die G 2 zwischen 15.30 und 17 Uhr. Weitere Informationen erteilt Thorsten Schröder unter Handy 0173/3140619.

Die Geselligkeit kommt nicht zu kurz bei den Jüngstfußballern. Viel Spaß gibt es beim Saisonabschlussturnier, bei dem die Kleinen gegen ihre Väter antreten. Im Dezember findet eine Weihnachtsfeier statt. Für Januar ist ein Hallenturnier geplant. H.Scheffler

Das Training der G-Jugend-Fußballer des SV Schermbeck übernehmen (hinten v.l.) René Jansen, Michael Wegjan, Martin Schroer und Thorsten Schröder. Foto: Helmut Scheffler
Das Training der G-Jugend-Fußballer des SV Schermbeck übernehmen (hinten v.l.) René Jansen, Michael Wegjan, Martin Schroer und Thorsten Schröder. Foto: Helmut Scheffler

:

Vorheriger ArtikelWeizenernte: Immer noch nicht fertig
Nächster ArtikelSchnellste Taube landete in Marl
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.