Nachbarschaftsberatung: Termine bis Mai 2014

Demenzcafé am Donnerstag, den 27. März 2014 von 15.00 – 18.00 Uhr

Demenzcafé im alten Rathaus. Die Caritas Schermbeck und die Nachbarschaftsberatung Schermbeck betreuen demenzielle Erkrankte zur Entlastung der pflegenden Angehörigen. Anmeldung erbeten über die Koordinierungsstelle der Nachbarschaftsberatung: Annika Daun, Tel. 910169.

Osterlesung am Dienstag, den 8. April 2014 15.30-17.30 h

Die diesjährige Osterlesung findet wieder in der Bücherei Schermbeck statt.

Eingeladen sind alle Schermbecker Bürger und Bürgerinnen zu einem kurzweiligen Nachmittag mit der Nachbarschaftsberaterin und Vorleserin Frau Ingrid Sommer. Infos und Anmeldung über die Koordinierungsstelle: Annika Daun, Tel. 910169.

 Lesung für Grundschulkinder: Mittwoch, den 23. April 2014 15.30-17.00 h

Am Welttag des Buches findet eine Lesung der Nachbarschaftsberatung in der Bücherei Schermbeck für Kinder im Grundschulalter statt. Infos und Anmeldung über die Koordinierungsstelle: Annika Daun, Tel 910169.

Versicherung im Ehrenamt am Montag, den 5. Mai 2014 18.00 – 21.00 Uhr

„Mit Sicherheit engagiert“ Fragen und Antworten zum Thema Versicherung im Ehrenamt. Informationsveranstaltung der Kolping und der Nachbarschafts-beratung für alle Interessierte. Der Eintritt ist frei, Veranstaltungsort ist die Kolpingbegegnungsstätte Widau 40 in Schermbeck. Anmeldung unter: Kolpingfamilie: Christa Hülsdünker, Telefon: 02853-3144 oder die Koordinierungsstelle Nachbarschaftsberatung: Annika Daun, Tel. 910169.

Vorheriger ArtikelRhein-Ruhr (VRR) und NordWestBahn investieren
Nächster ArtikelEin Seniorenparlament für Schermbeck?
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.