Mutig sein und Flüchtlinge an die Hand nehmen – Flüchtlingshelferinnen berichten aus ihrem Alltag

„Seien sie mutig, sprechen sie die Flüchtlinge an und nehmen sie die Menschen an die Hand“, lautete der Appell von Bürgermeister Mike Rexforth in der katholischen Bücherei.
Zu einem informativen Abend rund um Flüchtlingshilfe lud die katholische Frauengemeinschaft, Mike Rexforth sowie die ehrenamtlichen Flüchtlingshelferinnen Josefa Sonders und Roswitha Kellersohn von der Flüchtlingshilfe Hamminkeln ein.

Mike Rexforth kfd Schermbeck-Foto Petra Bosse
Die Flüchtlingshelferinnen Josefa Sonders und Roswitha Kellersohn von der Flüchtlingshilfe Hamminkeln waren zu Gast in Schermbeck bei der kfd.

In Hamminkeln leben derzeit rund 700 Asylsuchende. „Unser Ziel ist es, dass jede Familie in Hamminkeln einen Paten bekommt. Wir sind auf einen guten Weg dahin“, so Roswitha Kellersohn.
Was sich Mike Rexforth für das Miteinander in seiner Gemeinde wünscht, ist in Hamminkeln mittlerweile zum Alltag geworden und eine gute Vernetzung zwischen Flüchtlinge und Patenschaften ist enorm.
„Anfänglich waren wir mit den vielen ankommenden Flüchtlingen total überfordert. Jetzt aber haben wir so viele Menschen, die bei uns helfen und eine Patenschaft übernehmen möchten, dass wir auf einen guten Weg sind“, so Josefa Sonders.

Die erfahrenen Flüchtlingshelferinnen aus Hamminkeln Roswitha Kellerson (l.) und Josefa Sonder berichteten von ihrer Arbeit und ihren Erfahrungen, sowie Bürgermeister Mike Rexforth, der zum informativen Austausch, zu der kath. Frauengemeinschaft kam.
Die erfahrenen Flüchtlingshelferinnen aus Hamminkeln Roswitha Kellersohn (l.) und Josefa Sonders berichteten von ihrer Arbeit und ihren Erfahrungen, sowie Bürgermeister Mike Rexforth, der zum informativen Austausch, zu der kath. Frauengemeinschaft kam.

„Wir möchten die Menschen dahin führen, selbstständig zu agieren und wirkliche Hilfe zur Selbsthilfe leisten. Das braucht manchmal einen langen Atem, denn die Menschen die zu uns kommen, brauchen unsere Hilfe; Botengängen, Arzt, Einkaufen und vieles mehr. Manchmal ist es sehr anstrengend, aber es gibt auch sehr viel Glück zurück und es ist ein wundervolles Gefühl, helfen zu können“, weiß Roswitha Kellersohn aus ihrem Alltag als Ehrenamtliche zu berichten.

Gut besucht war der Gesprächsabend der kfd-Schermbeck in der Bücherei unter dem Motto "Wir und die Anderen".
Gut besucht war der Gesprächsabend der kfd-Schermbeck in der Bücherei unter dem Motto „Wir und die Anderen“.

Davon ist Schermbeck allerdings noch weit entfernt, wie Bürgermeister Rexforth an diesem Abend betonte. „Jetzt werden bei uns in der Gemeinde die Weichen gestellt für richtige Integration. Das ist für uns alle eine große Herausforderung, denn sich nicht drum kümmern, ist auf alle Fälle der falsche Weg“, so Rexforth.

Die Gemeinde hat sich für eine enge Zusammenarbeit mit der Caritas Wesel/Dinslaken entschieden. „Dennoch brauchen wir auch Betreuer, welche die Menschen an die Hand nehmen“, so Rexforth. Er wünscht sich auch, für jeden Flüchtling einen Betreuer zu haben. „Es ist für uns als Gemeinde eine der größten Heraussforderung in den letzten 20 Jahren. Bürgermeister und Caritas können dieses Problem nicht alleine stemmen und lösen, sondern nur wir als Gemeinde. Dafür brauche ich die Hilfe aller“. Petra Bosse

Vorheriger ArtikelSchermbecker fiel aus sechs Meter Höhe in die Tiefe
Nächster ArtikelAktuelle Flüchtlingssituation Schermbeck 2016
celawie
Leserbriefe und Kommentare bitte an: info [at] heimatmedien.de. Netiquette - Kennzeichnen Sie den Leserbrief mit Ihrem Namen. Benutzten Sie dabei keine anonymen Namen. Die Redaktion behält sich das Recht vor, Leserbriefe abzulehnen, zu kürzen und die Identität des Absenders zu überprüfen. Anonyme Briefe werden nicht veröffentlicht. Ihre Briefe richten Sie bitte an: info [at] heimatmedien.de Mailadressen und andere persönliche Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Petra Bosse alias Celawie