Musikalischer Start in den Monat Mai

Mehrere Schermbecker Vereine gestalteten eine Maifeier vor der Volksbank

Schermbeck Vom warmen Wonnemonat Mai war nichts zu spüren, als Freitagabend auf dem Platz vor der Volksbank der Maikranz hochgezogen wurde.

Der von Rolf Blankenagel geleitete Heimat- und Geschichtsverein Schermbeck veranstaltete in Zusammenarbeiten mit mehreren Vereinen eine Maifeier. Einen finanziellen Zuschuss gab es vom Gemeindemarketingverein „Wir sind Schermbeck“.

Maifeier-Schermbeck

Mit dem „Schützenmarsch“ begleitete das Tambourkorps Schermbeck von der Ludgeruskirche aus die Katholische Landjugend über die Mittelstraße zum Platz vor der Volksbank. Den Kranz und die Handwerkerschilder trugen Alice Kerkhoff, Miriam Gardemann, Birte Baumeister, Sophie Scholtholt, Maik Triptrap, Laura Möllmann, Daniel Steinkamp und Tobias Underberg.

Die Blaskapelle „Einklang“ begrüßte die etwa 80 Zuschauer mit dem Marsch „Mein Heimatland“ und überbrachte später noch „Grüße aus dem Egerland“. Der von Jörg Remmers geleitete Männergesangverein „Eintracht“ begrüßte musikalisch den Mai, sang „Der Musica zu Ehren“ und schwärmte von der „Sierra madre“. Den Marsch „Droben im Unterland“ dirigierte Reiner Horstkamp.

Maifeier-Schermbeck

Den Kranz, den männliche und weibliche KLJB-Mitglieder bei Steinkamp im Espel gebunden hatten, zogen die Jugendlichen in die Höhe. Unterhalb des mit farbigen Bändern geschmückten Kranzes erinnert ein Kranz mit Willi Wehmeyers geschnitzten Zunftzeichen an das einstmals wesentlich bedeutendere Handwerksleben. Sie wurden vor 28 Jahren zum ersten Mal verwendet.

Maifeier-Schermbeck

Als Vorsitzender des Heimat- und Geschichtsvereins befasste sich Hans Zelle mit der Versorgung der Menschen mit Lebensmitteln. In früheren Zeiten hätten sich die Menschen von dem ernährt, was die Natur im Wechsel der Jahreszeiten angeboten habe „Der Salat aus dem Mistbeet“, so Zelle, „konnte früher erst im April geerntet werden. Und im Winter stand tagelang Sauerkraut auf dem Speiseplan.“ Die Versorgung mit regionalen Produkten habe sich inzwischen geändert. „Schuld daran“, so Zelle, „ist nicht nur das unüberschaubare Angebot aus fernen Ländern, sondere unsere Bequemlichkeit.“ Kritisch setzte sich Zelle mit einem Überangebot an Nahrungsmitteln in vielen Hotels auseinander. Das Angebot, unbegrenzt essen zu dürfen, führe häufig zu Anhäufungen auf den Tellern und übrig bleibenden Nahrungsmitteln.

Während die Musikgruppen mit weiteren Liedern aufwarteten, boten die Volksbank-Mitarbeiter Norbert Scholtholt und Willibald den Besuchern kostenlose Getränke an.

Dem Löschzug Schermbeck gelang es zwar, den motorisierten Verkehr weitgehend umzuleiten, um die Maifeier nicht zu stören, aber beim Linienbus waren die Wehrleute machtlos. Der Bus verscheuchte für kurze Zeit die Tambouristen von der Straße und versperrte den Blick der Zuschauer auf den Platz mit dem Maikranz. H.Scheffler

 

 

Vorheriger ArtikelEhrenamtler verschönerten das Gahlener Ortsbild
Nächster ArtikelMini-Tennis-Cup 2017 beim ATC
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.