Musikalischer Blick in die 1920er-Jahre

Der Kulturkreis Marienthal teilt mit:

Mittwoch, 21. August 2019, 20.00 Uhr auf der Kulturwiese (bei Regen im Zelt) in Marienthal

VVK     22,00 Euro    Abendkasse    25,00 Euro
DIE DAMEN UND HERREN DAFFKE _ Ein musikalischer Blick in die Zwanziger

Das Berlin der 20er-Jahre. Nach Starre und Strenge des Kaiserreichs herrscht nun Freizügigkeit in der Weimarer Republik. DIE DAMEN UND HERREN DAFFKE öffnen die Türen zu den verborgenen Amüsierschuppen des BERLIN der 20er Jahre.Sie erzählen von einer Zeit des Aufbruchs und der Liberalisierung. Raus aus dem Korsett, rein ins Charlestonkleid. Ein Tanz auf dem Vulkan beginnt. Doch jeder Rausch hat ein Ende: Börsencrash und Aufstieg der Nationalsozialisten. Viele begabte Künstler verlassen ihre Heimat Deutschland.DIE DAFFKES wagen den Spagat zwischen Unterhaltungsmusik und politischem Lied. Es entsteht ein vielschichtiges Bild der 20er-Jahre mit Liedern und Texten von Hollaender, Weill, Eisler, Abraham, Heymann u.a.
DIE DAFFKES erreichen die Herzen ihrer Zuhörer,  sie verbreiten letztlich die Botschaft: „Irgendwo auf der Welt gibt`s ein kleines bisschen Glück…“

Karl-Heinz Elmer, Kulturkreis Marienthal e.V. An der Klosterkirche 16, 46499 Hamminkeln, Telefon +49 28 56 909440 [email protected]

Vorheriger ArtikelCDU lädt ein: Auf ins kühle Nass- ab ins Frei-Bad
Nächster ArtikelCDU Schermbeck setzt auf aktive Bürgerbeteiligung
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.