Munteres Treiben im Gahlener Kindergarten

Am Gahlener Widemweg hatte der Kindergarten geöffnet

Gahlen Einen Tag der offenen Tür veranstaltete der Kindergarten am Gahlener Widemweg. Die Kinder der „Bienen“- und „Ameisen“-Gruppen konnten dabei ihren Eltern, Großeltern und Geschwistern zeigen, in welchen Räumen sie den Alltag verbringen.
Für manche Besucher war es die erste Gelegenheit, mit der neuen Leiterin Svenja Kelch ins Gespräch zu kommen, die im Januar die Nachfolge von Annette Mariß angetreten hatte.
Beim Bummel durch die Räume und übers Außengelände konnte man den Einfallsreichtum des Kindergartenteams und einiger Eltern bestaunen. In der „Ameisen“-Gruppe konnten sich die Kinder ihre Gesichter schminken lassen. Auf dem Flur wurden Blumenkränze gebunden. Die benötigten Materialien hatte Floristik Endemann gesponsert. Ebenso spendabel erwiesen sich der Bestener Sonnenhof und der Hof Umberg aus Kirchhellen; sie schenkten jede Menge Erdbeeren, die von der „Bienen“-Gruppe zu Erdbeer-Marmelade verarbeitet wurden.

Marmelade und bemalte Unterlagen boten die Kinder beim Tag der offenen Tür zum Verkauf an. Die neue Leiterin Svenja Kelch (l.) freute sich über die zahlreichen Gespräche mit den Besuchern. Foto: Helmut Scheffler
Marmelade und bemalte Unterlagen boten die Kinder beim Tag der offenen Tür zum Verkauf an. Die neue Leiterin Svenja Kelch (l.) freute sich über die zahlreichen Gespräche mit den Besuchern. Foto: Helmut Scheffler

Die Gladbeckerin Editha Nüsgen bot bemalte Namenkissen, Lätzchen und Babydecken zum Verkauf an. Anja Dühr-Schult schuf lustige Baumgesellen. Das Material für Holzstiegen bekam der Kindergarten von der Schermbecker Schreinerei Bartelt. Das Polieren übernahm die Gahlener Tischlerei Becks. Die kleine Turnhalle diente diesmal den Besuchern als Cafeteria.
Das Kindergartenjahr geht so langsam zu Ende. Jene Kinder, die nach den Sommerferien die Grundschule besuchen, freuen sich schon jetzt auf das Stockbrot-Backen an der Schwarzdrossel am 18. Juni und auf die anschließende Übernachtung im Kindergarten. H.Sch.

Vorheriger ArtikelWaldstrolche: Vertrauen in der zweiten Generation
Nächster ArtikelZwei neue Konzentrationszonen erlauben jeweils zwei Windräder
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.