Multikulti – Café International im Pfadfinderheim Schermbeck

Glückliche Kinder, zufriedene Eltern und gute Laune bei allen Besuchern
Zu ersten Mal fand im Saal des Pfadfinderhauses in Schermbeck das „Café International“ statt. Rund 50 Flüchtlinge folgten der Einladung am Sonntag.

Aserbaidschan, Irak, Eritrea oder Syrien

Cafe international Schermbeck (1)

Der bunte Mix unterschiedlicher Kulturen belebte das gemeinsame Beisammensein. Endlich konnten die Eltern stolz ihren Nachwuchs präsentieren, die eigens für diesen Tag fein rausgeputzt waren und gar nicht scheu oder schüchtern waren. Ganz im Gegenteil, alle zeigten sich offen und sehr gesprächig.

Cafe international Schermbeck (7)

Ehrenamtskoordinatin der Caritas-Sozialstation Dinslaken-Wesel Monika Liesenfeld freute sich über die große Beteiligung aus den Reihen der Flüchtlinge.
Ein wenig mehr Besucher hätte sich die Organisatorin aus den Reihen der Schermbecker schon gewünscht, denn Angst vor sprachlichen Barrieren brauchte niemand an diesem Tag zu haben.

Cafe international Schermbeck (10)

Viele der Flüchtlinge verstehen mittlerweile prima Deutsch. Wenn das nicht klappte, kamen schnell Hände und Füße zum Einsatz, sodass im Laufe des Nachmittags schnell die anfänglichen Verständigungsschwierigkeiten verschwunden waren.
Das nächste Treffen im Pfadfinderhaus ist am 17. Juni geplant. Dann möchten einige Flüchtlinge für musikalische Unterhaltung sorgen.

Cafe international Schermbeck (6)