Monika und Willi Knüfken feiern goldene Hochzeit

Den Kranz mit der „50“ und den vielen goldenen Rosen hat die Nachbarschaft Espelsgarten bereits am vergangen Samstag aufgehängt. Am heutigen Samstag feiern Monika und Willi Knüfken das Fest ihrer goldenen Hochzeit. Um 17 Uhr beginnt der kirchliche Teil der Jubiläumsfeier in der Gahlener Dorfkirche. Anschließend wird im Café Holtkamp zünftig gefeiert.

Der gebürtige Gahlener Willi Knüfken erlernte nach der Entlassung aus der Schule den Beruf eines Malers. Die Holsterhausenerin Monika List arbeitete als Schneiderin.

Beim Schützenfest des Jahres 1960 war Monika List in Gahlen zu Besuch. Im Saal Schult lernte sie Willi Knüfken kennen. Drei Jahre später, am 19. April 1963, schlossen die beiden vor dem Standesbeamten Emil Lehmbruck den Bund fürs Leben. Fahrnachbar Friedhelm Kleinespel brachte das Brautpaar am nächsten Tag zur Dorfkirche, wo Pfarrer Friedrich August Borgards dem Brautpaar den kirchlichen Segen gab.

Im Elternhaus des Bräutigams wohnte das Brautpaar nach der Hochzeit. Während Monika Knüfken sich auf den Haushalt und auf die Erziehung der Kinder Frank, Ralf, Jörg und Dirk konzentrierte, sorgte ihr Mann für den Lebensunterhalt der Familie. 1972 bestand er die Meisterprüfung im Malerhandwerk.

1998 regierte Willi Knüfken mit Nachbarin Ilse Kleinespel das Gahlener Schützenvolk. 16 Jahre lang war er Presbyter der Evangelischen Kirchengemeinde Gahlen. Zwölf Jahre lang hatte er das Amt des Kirchmeisters inne. Monika Knüfken war ebenfalls in der Kirchengemeinde aktiv. Jahrelang gehörte sie zum Vorbereitungskreis der Frauenhilfe. Als die Siedlung Espelsgarten im Jahre 2002 ihr 50-jähriges Bestehen feierte, erstellte Monika Knüfken mit ihren beiden Söhnen Ralf und Dirk eine kleine Festschrift.

Den Glückwünschen der vier Kinder und der sieben Enkelkinder schließt sich die „Dorstener Zeitung“ gerne an mit den besten Wünschen für den nun beginnenden Weg zur diamantenen Hochzeit. H.Sch.

Vorheriger ArtikelGesamtschüler stellten ihr „Schermbeck-Lied“ vor
Nächster ArtikelPurer Hörgenuss – hören und sehen Tinnefeld
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.