Mit St. Martin unterwegs zur Kempkesstege

Schermbeck. Auf dem Kirchplatz der Georgskirche versammelten sich die Kinder der KiTa an der Kempkesstege am Donnerstagabend, um St. Martin auf seinem Ross zu begrüßen.

KiTa-Leiterin Käthe Spaltmann erzählte den Kindern kurz die Geschichte des heiligen Martin, der seinen Mantel mit einem Bettler teilte. Danach zogen die Kinder mit ihren Geschwistern, Eltern und Großeltern zur KiTa, musikalisch begleitet vom Tambourkorps Bricht. Martinszug Schermbeck 2015Unterwegs und bei der Ankunft in der Kempkesstege sangen die Teilnehmer Martinslieder. Anschließend konnten die Kinder ihre Stutenkerle in Empfang nehmen und die Eltern in gemütlicher Runde beisammensitzen. Foto: Helmut Scheffler

Martinszug SchermbeckMartinszug Schermbeck

 

Vorheriger Artikel43 Brieftaubenzüchter tagten in der Gaststätte Overkämping
Nächster ArtikelDie KFD Schermbeck lädt ein
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.