Mit einer Mandelentzündung fing alles – Klimaschutzflagge für Biohof Deiters

Am Mittwoch überreichte Landrat Dr. Ansgar Müller die Klimaschutzflagge des Kreises Wesel an den Biohof Deiters in Schermbeck. Seit 2011 wird die Flagge verliehen.

SCHERMBECK. Ausgezeichnet mit der Klimaschutzflagge werden Unternehmen, Initiativen oder Privatpersonen im Kreis Wesel, die aktive Beiträge zum Klimaschutz leisten und somit für eine saubere Umwelt sorgen.

Klimaflagge Biohof Deiters
Klimaschutzflagge für die Schermbecker Pioniere Klaus und Leo Deiters. Landrat Ansgar Müller (r.). überreichte die Flagge am Mittwoch. Sehr zur Freude von Bürgermeister Mike Rexforth.

Besonders freute sich der Landrat darüber, dass neben Bürgermeister Mike Rexforth auch Bürgermeister Tobias Stockhoff aus Dorsten bei der Verleihung vor Ort war. „Klar, das lass ich mir doch nicht entgehen, denn Simone Deiters-Schwerhöffer ist ja ein echtes Kind der Herrlichkeit Lembeck“.

In seiner Rede unterstrich Landrat Müller, dass es wichtig sei, den Klimaschutz auf lokaler Ebene zu stärken. Hierbei spielen die Kommunen eine wichtige Rolle und die kreisweite Kooperation von großen und kleinen Kommunen im Klimabündnis sei ein gelungenes Beispiel dafür, wie Grenzen überwunden werden können.  „Wenn wir uns nicht vor Ort des Themas annehmen, dann werden unsere Bemühungen vergeblich sein“, erklärte Müller.

Mut und Durchsetzungsvermögen

Der Biohof Deiters wird seit 1983 vom Bioland Verband öko-zertifiziert und familiengeführt. „Die Eltern des heutigen Inhabers Klaus Deiters, Anni und Leo, seien mit einem der ersten Biolandhöfe am Niederrhein tatsächlich Pioniere. „Mit haben sie es geschafft, nicht nur ihren Hof, sondern auch einen Lieferservice für Bioprodukte zu etablieren“, so Landrat Ansgar Müller. Anfangs sei hier vor allem Vorzugsmilch, selbst gebackenes Brot, Obst und Gemüse verkauft worden. Die große Weiterentwicklung sei heute deutlich sichtbar. „Mittlerweile beschäftigt der Hof 20 Mitarbeiter und hat 700 Lieferkunden, darunter mehrere Kitas, die wöchentlich beliefert werden. Mehr als 4000 Artikel werden unter anderem über einen Onlineshop direkt nach Hause geliefert“.

Klimaflagge Biohof Deiters

Umdenken in der Gemeinde

Klimaschutzmanager Thomas Heer habe, so Bürgermeister Mike Rexforth, maßgeblich dazu beigetragen, dass ansässige Unternehmen in der Gemeinde auch von einer anderen Seite neu in den politischen Fokus zu gerückt werden. Die Einrichtung dieser Stelle sei sehr lange Zeit in der Gemeinde Schermbeck heiß diskutiert gewesen und abgelehnt worden.

Klimaflagge Biohof Deiters
Bürgermeister Mike Rexforth und Bürgermeister Tobias Stockhoff (Dorsten) sowie Klimaschutzmanager Thomas Heer (v. l.).

„Ich war und bin aber fest davon überzeugt, dass gerade in der heutigen Zeit ein Umdenken in vielerlei Hinsicht erfolgen muss. Die Umsetzung war in Schermbeck nicht ganz so einfach, und die Begeisterung auf meine neue strategische Ausrichtung nicht unbedingt groß“. Umso mehre freue sich Rexforth, dass nun auch ein Betrieb in Schermbeck die Klimaschutzflagge verliehen bekomme.

Mit einer Mandelentzündung fing alles an

Angefangen habe eigentlich alles damit, so erzählt der 83-jährige Seniorchef, dass sein Sohn Klaus 1980 an einer Mandelentzündung erkrankte und operiert werden sollte. „Durch einen Homöopathen in Borken erhielten wir nach der Behandlung einen Buchtipp – Gärtnerei ohne Gift und naturbelassene Nahrung von Dr. Brocker. Aus diesen Büchern hat mir meine Frau abends immer etwas vorgelesen. Es hat aber gut drei Jahre gebraucht, bis sie mich davon überzeugen konnte“.

Petra Bosse