Mit einer Corona-Maske begann die Einschulung

Der erste Schultag gehört zu den Momenten, an die man sich nach Jahrzehnten noch gerne erinnert.

Das Tragen von Nase-Mund-Masken an einem schwülen Augusttag werden die 43 Erstklässler des Hauptstandortes der Schermbecker Grundschule erst recht nicht vergessen.

In Erinnerung wird auch sicherlich der ökumenische Gottesdienst am 13. August bleiben, den Pfarrer Dieter Hofmann von der Georgsgemeinde und Pastoralreferentin Birgit Gerhards von der Ludgerusgemeinde auf dem Sportplatz hinter dem Pavillon gestalteten. Zum Thema „Freunde“ passte die Geschichte aus der Bibel, die von der Begegnung Jesus mit seinen Freunden am See Genezareth berichtet.

Während die Eltern nach dem Gottesdienst auf dem Schulhof warteten, begleiteten die i-Dötze der Klasse 1a ihren Klassenlehrer Sebastian Conrad (Foto) in den Klassenraum, wo die Kinder das Mammut Manfred als ihr Klassentier kennen lernten.

In der Klasse 1b erwarteten die Katze Minza und ihr Freund Piet die Kinder mit ihrer Klassenlehrerin Julia Hense. Eine Stunde später wurden am katholischen Teilstandort der Grundschule im Rahmen eines ähnlichen Ablaufes 49 Erstklässler begrüßt. Foto: Helmut Scheffler

Vorheriger ArtikelGottesdienst zur Einschulung – Jesus ist dein Freund
Nächster ArtikelUpdate: Fünfter Wolfsriss binnen eines Monats
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.