Minister Duin: „Ein großer Schritt nach vorn“

„Heute hat der Kreis Wesel als Logistikstandort einen großen Schritt nach vorne gemacht“, so. Wirtschaftsminister Garrelt Duin bei der Vertragsunterzeichnung zur Häfenkooperation. Der Minister war persönlich ins Weseler Lippeschlösschen gekommen, um den Vertrag mit zu unterzeichnen.

Minister Duin weiter: „Ich gratuliere dem Kreis Wesel, der Stadt Wesel, der Stadt Voerde und dieser ganzen Region ganz herzlich zur Vertragsunterzeichnung, die für mich auch ein sehr gutes Beispiel interkommunaler Zusammenarbeit ist.“

Landrat Dr. Ansgar Müller freute sich ebenfalls über diesen Meilenstein für die neue Hafengesellschaft: „Mit der DeltaPort Hafengesellschaft setzen wir weitere starke Impulse für die Logistikregion Kreis Wesel. Zu Recht werden wir mittlerweile auch europaweit als Logistikregion mit großem Potential wahrgenommen. Der Bau der neuen Kaimauer am Weseler Stadthafen und die geplanten Erweiterungen am Hafen Emmelsum werden uns neue logistische Perspektiven eröffnen. Für den Geschäftsführer von DeltaPort, Jens Briese, ist damit die Basis für eine weitere erfolgreiche Arbeit geschaffen worden.“

Am Freitag, 23. August, fand am frühen Abend die offizielle Unterzeichnung des Konsortialvertrags zur Häfenkooperation im Weseler Restaurant „Lippeschlößchen“ statt. Damit wurde die Grundlage für die zukünftige Arbeit der interkommunalen Hafengesellschaft DeltaPort geschaffen. DeltaPort entstand aus der Zusammenlegung des Hafens Emmelsum, des Rhein-Lippe-Hafens und des Stadthafens Wesel.

Neben Landrat Dr. Ansgar Müller setzten die Weseler Bürgermeisterin Ulrike Westkamp, der erste Beigeordnete der Stadt Voerde, Wilfried Limke, und Franz Michelbrink, Geschäftsführer der Stadtwerke Wesel, ihre Unterschriften unter das für diese drei Häfen im Kreis Wesel zukunftsweisende Papier.

Vorheriger ArtikelSchermbecker Fotoalbum (2011)
Nächster ArtikelVon Hatha-Yoga bis zum Golfen
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.