Mike Rexforth ist offiziell Bürgermeister- Kandidat

Schermbecker CDU ist für den Kommunalwahlkampf gerüstet

Schermbeck. Nach einem eher unglücklich verlaufenden Start zur Wahl des Bürgermeisterkandidaten der CDU (wir berichteten) verlief die offizielle Wahl des einzigen Kandidaten Mike Rexforth am Donnerstagabend ohne eine zurückschauende Diskussion.

Während der vom CDU-Gemeindeverbandsvorsitzenden Christian Hötting geleiteten Mitgliederversammlung in der Gaststätte Nappenfeld war eine längere Vorstellung des Kämmerers Mike Rexforth nicht mehr erforderlich, weil Mike Rexforth sich in allen drei CDU-Ortsverbänden im Vorfeld umfangreich vorgestellt hatte. Für die wenigen Mitglieder, die ihn bislang noch nicht persönlich kennen gelernt hatten, stellte Rexforth kurz seinen Lebenslauf und die Eckpunkte der Leitlinien vor, denen er im Falle einer Wahl zum Bürgermeister am 25. Mai 2014 folgen möchte. Eine Bewertung seines Gegenkandidaten Ralph Brodel unterließ Rexforth völlig.

Von den 37 stimmberechtigten Mitgliedern erhielt Rexforth 31 Ja-Stimmen. Vier Mitglieder votierten mit einem Nein, zwei enthielten sich der Stimme. In der Versammlung konnte man anhand der stattgefundenen offiziellen Gespräche keinen Grund für die sechs nicht zustimmenden Voten ausmachen. Nach der Versammlung wurde vermutet, dass der Umgang der CDU mit dem zunächst gewählten Kandidaten Jan Kleinlosen den wichtigsten Grund geliefert haben dürfte.

CDU-Gemeindeverbandsvorsitzender Christian Hötting (.) gratulierte nach der Wahl dem Bürgermeisterkandidaten Mike Rexfoth (r.). Foto Scheffler
CDU-Gemeindeverbandsvorsitzender Christian Hötting (.) gratulierte nach der Wahl dem Bürgermeisterkandidaten Mike Rexfoth (r.). Foto Scheffler

Als Nachfolger für das ausgeschiedene Vorstandsmitglied Jan Kleinlosen wurde der Weselerwalder Johannes Ebbert gewählt.

Die Wahl der Kandidaten für die dreizehn Kommunalwahlbezirke war ebenso während der letzten Gemeindeverbandsversammlung am 5. November erfolgt wie die Zusammenstellung der Reserveliste und die Wahl des Kreistags-Kandidaten Christian Hötting. Hötting gehört dem Kreistag seit 2009 an. Er ist Mitglied in drei Ausschüssen. Derzeit leitet er den Jugendhilfeausschuss.

Die nächste Mitgliederversammlung der CDU soll Anfang Februar 2014 stattfinden. Dann soll das Wahlprogramm vorgestellt werden. Dieses Programm wurde von einem Arbeitsgremium bereits erstellt und ist inzwischen allen drei Ortsverbänden zur Bewertung vorgelegt worden. H.Sch.

Vorheriger ArtikelRalph Brodel will mehr gestalten als verwalten
Nächster ArtikelEine lebendige Schulgemeinde
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.