Anzeigespot_img
3.9 C
Schermbeck
Donnerstag, April 25, 2024
spot_img
StartLokalesFreizeitMichael Göbel als Chef der Sänger im Amt bestätigt

Michael Göbel als Chef der Sänger im Amt bestätigt

Veröffentlicht am

Der MGV „Eintracht“ veranstaltete seine Jahreshauptversammlung

Schermbeck.  Michael Göbel bleibt Vorsitzender des Männergesangvereins „Eintracht“.

Während der Jahreshauptversammlung in der Gaststätte Overkämping bestätigten 30 der 37 wahlberechtigten Versammlungsteilnehmer den 54-jährigen kaufmännischen Angestellten im Amt, das er im Januar 2013 von Uli Becker übernahm.

Vor den Wahlen berichtete der Schriftführer Dr. Wolfgang Kimpenhaus über die Aktivitäten des Vereins, in deren Mittelpunkt die Vorbereitungen und die Durchführung der Jubiläumsfeier im August standen. Geselliger Höhepunkt war die Sängerfahrt nach Oberstdorf, für deren Organisation es sehr viel Applaus für den Sänger Hans Jörres gab.
Nach dem Bericht des Kassierers Bernd Ewald leitete Hans Zelle die Vorstandswahlen. Während Michael Göbel, der dem Chor seit 2005 angehört, im Amt bestätigt wurde, kandidierte sein Stellvertreter Wolfgang Paul nicht mehr, weil er sich nun stärker seiner Aufgabe im Trägerverein Dorfgemeinschaftshaus widmen möchte. Den Vorstandsvorschlag Michael Mattern lehnte die Versammlung in geheimer Wahl ab. Im Rahmen eines zweiten Wahlgangs wurde Wolfgang Herkel zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Herkel gehört dem Chor seit 2004 an. Bekannt ist er durch seine hervorragenden Büttenreden als „Schermbecker Neuberger“ während der Karnevalsfeiern geworden.
Wiedergewählt wurde der erste Schriftführer Dr. Wolfgang Kimpenhaus. Peter Dieker ist neuer zweiter Schriftführer. Zum Vorstand gehören der erste Kassierer Bernd Ewald und der zweite Kassenführer Wolfgang Tenhünfeld. Zu Notenwarten wurden Reinhard Gardemann und Heinz Heid gewählt. Pressesprecher ist dr. Wolfgang Kimpenhaus. Dem Festausschuss gehören Michael Göbel, Bernd Ewald und Wolfgang Paul an. Kassenprüfer sind Wolfgang Paul und Lothar Winkelmann.

Zum Vorstand des MGV „Eintracht“ gehören Dirigent Walter Buß, Reinhard Gardemann, Michael Göbel, Heinz Heid, Wolfgang Herkel, Dr. Wolfgang Kimpenhaus, Peter Dieker, Bernd Ewald und Wolfgang Tenhünfeld (v.l.). Foto: Helmut Scheffler
Zum Vorstand des MGV „Eintracht“ gehören Dirigent Walter Buß, Reinhard Gardemann, Michael Göbel, Heinz Heid, Wolfgang Herkel, Dr. Wolfgang Kimpenhaus, Peter Dieker, Bernd Ewald und Wolfgang Tenhünfeld (v.l.). Foto: Helmut Scheffler

Nach längerer Diskussion wurden die Mitgliedsbeiträge erhöht. Das war erforderlich, um sicherzustellen, dass die Fixkosten des Vereins durch die Mitgliedsbeiträge gedeckt werden können. Der Mitgliedsbeitrag steigt ab 2016 von 60 auf 100 Euro pro Jahr für die aktiven Mitglieder. Der Beitrag für passive Mitglieder bleibt unverändert.

Der MGV „Eintracht“ beteiligt sich am 7. Februar am Schubkarrenrennen der Kolpingsfamilie. Am 4. März findet um 19 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus ein Treffen statt. Im April wird es ein Singen im Marienheim geben. Am 29. April singt der Chor beim Maibaum-Setzen vor der Volksbank.

Das Pfingstsingen beginnt am 15. Mai um 11 Uhr auf dem Rathausvorplatz. Die Sänger beteiligen sich am 25. und 26. Juni mit einem Stand vor der Volksbank am zweitägigen Sommerstraßenfest der Werbegemeinschaft. Zum Schützenfest der Kilianer steuern die Sänger Lieder am Ehrenmal bei.

Außerdem beteiligen sie sich am Festumzug.
Im zweiten Halbjahr treten die Sänger bei der 125-Jahrfeier der Volksbank am 21. August auf dem Volksbank-Parkplatz an. Ihr Herbstkonzert veranstalten die Sänger am 9. Oktober im Begegnungszentrum. H.Sch.

Vorsitzender Michael Göbel nahm den 19-jährigen Mathias Mohaupt und den 18-jährigen Niklas Verwiebe offiziell als neue Sänger in die „Eintracht“ auf. Foto: Helmut Scheffler
Vorsitzender Michael Göbel nahm den 19-jährigen Mathias Mohaupt und den 18-jährigen Niklas Verwiebe offiziell als neue Sänger in die „Eintracht“ auf. Foto: Helmut Scheffler

Kontakt zur Redaktion

Haben Sie Fragen oder Anliegen? Kontaktieren Sie uns gerne E-Mail an [email protected] Unsere Redaktion freut sich auf Ihre Nachricht und ist immer interessiert an Kritik, Lob und neuen Ideen und Themen für unsere Berichterstattung.

NEUSTE ARTIKEL

Das 5. Sommer-Open Air im Zollhaus Schermbeck

Das 5. Sommer-Open Air findet am Samstag, den 1. Juni 2024, in Schermbeck statt, ein mittlerweile traditionelles Event für die lokale Gemeinschaft. Die "Zollhaus...

Rekordbrecher bei Christie’s: Bernd Caspar Dietrichs ‚Opal I‘ erzielt 56.700 Euro

Gemälde des Schermbecker Künstlers Bernd Caspar Dietrich erzielt Rekordpreis bei Christie's Das kürzlich in Amsterdam bei einer Auktion von Christie's versteigerte Gemälde "Opal I" des...

„Rent a banker“ Volksbank Schermbeck freut sich auf neue Hilfsprojekte

Anlässlich des 125-jährigen Jubiläums hat die Volksbank Schermbeck 2016 das Projekt „Rent a banker" ins Leben gerufen. Die Initiative zielte darauf ab, lokale Vereine...

Neuer Wolf aus Belgien in Borken identifiziert

Eine DNA-Analyse bestätigte einen neuen Wolfsnachweis im Stadtgebiet Borken. Das Senckenberg Institut identifizierten dabei das Tier als Weibchen HW01, GW3650f, das zum Rudel Hechtel-Eksel...

Klick mich!