Maikranzbinden am Törkentreck in Gahlen

Jürgen Höchst, Vorsitzender des Heimatvereins Gahlen, stimmte die Besucher mit zwei Heimatgedichten beim Maikranzbinden ein

Lange hatte man in Gahlen auf diesen Moment warten müssen. Erstmals seit 2019 fand am 30. April auf dem Parkplatz am Törkentreck wieder das traditionelle offene Maikranzbinden statt. Bereits am Tag zuvor hatten Mitglieder des Heimatvereins Gahlen dafür eine von den Baumschulen Großblotekamp gesponserte Tanne geschlagen.

Mai-2022-Heimatverein-Gahlen
©Ralf Meier

Bratwurst und Lippebräu

Während der Morgen noch einen sonnigen Tag versprach, zogen zum Nachmittag deutlich mehr Wolken auf. Doch davon ließ sich niemand die gute Laune verderben. Zumal sich das Wetter beim Maikranzbinden in anderen Jahren schon von einer weitaus schlechteren Seite gezeigt hat. Mit Unterstützung von zahlreichen Gahlenern wurde der Maikranz gebunden und geschmückt, bevor er weithin sichtbar vor der Dorfmühle seine endgültige Position einnehmen konnte.

Maikranz-hängen-Heimatverein-Gahlen-2022
©Ralf Meier

Jürgen Höchst, Vorsitzender des Heimatvereins Gahlen, stimmte die Besucher mit zwei Heimatgedichten, u.a. einem von Paul Heckermann, auf das große Finale des Tages mit dem Lied „Der Mai ist gekommen“ ein. So viel Einsatz verlangt natürlich nach einer entsprechenden Stärkung. Dafür hatte der Heimatverein Gahlen rund 400 Bratwürstchen mitgebracht. Der Durst konnte mit einem kühlten Lippebräu gestillt werden.

Jürgen-Höchst-Maikranz-Gahlen