Lippeverband saniert seine Kläranlage in Schermbeck

Informationsveranstaltung am 15. Dezember um 18.30 Uhr

Der Lippeverband erneuert demnächst seine Kläranlage in Schermbeck. Über die Maßnahme informiert der Wasserwirtschaftsverband im Rahmen eines Info-Abends am 15. Dezember (um 18.30 Uhr) im Ratssaal des Rathauses Schermbeck, Weseler Straße 2. Hierzu sind alle interessierten Bürger und Anwohner eingeladen.

Die Kläranlage Schermbeck ist in den 1970er-Jahren vom Lippeverband gebaut worden und reinigt das Abwasser aus dem gesamten Gemeindegebiet sowie einiger kleinerer Ansiedlungen im Außenbereich. Als biologische Reinigungsstufe diente bei der erstmaligen Inbetriebnahme nur ein sogenanntes Essener Becken.

Anfang der 1990er Jahre wurde dann die Verfahrenstechnik umgestellt und die Kläranlage umfangreich erweitert. Hierzu wurden mehrere Becken neu gebaut. Außerdem wurde die Schlammbehandlung (Faulbehälter und Schlammspeicherung) erweitert. Der ausgefaulte Schlamm wird zur Kläranlage Dorsten transportiert, wo er maschinell entwässert wird. Seitens der Gemeinde Schermbeck ist nun der Anschluss von 2000 zusätzlichen Einwohnern vorgesehen. Außerdem ist die Kläranlage aufgrund ihres Alters in weiten Anlagenteilen sanierungsbedürftig. Um auch weiterhin einen sicheren, rechtskonformen und wirtschaftlichen Anlagenbetrieb sicherzustellen, muss der Lippeverband die Kläranlage nun ausbauen und in großem Umfang erneuern. Die Umbauarbeiten verteilen sich auf mehrere Bauabschnitte. Da alle Arbeiten bei laufendem Betrieb der Anlage erfolgen müssen, beträgt die Bauzeit rund fünf Jahre.

Der Lippeverband wird alle Anstrengungen unternehmen, um die Bauarbeiten so störungsfrei wie möglich für das Umfeld abzuwickeln. Aber, wo gehobelt wird, da fallen leider auch Späne und insofern wird es bei allen Anstrengungen nicht möglich sein, diese Baumaßnahme gänzlich ohne Einfluss auf die Umgebung durchzuführen. Dies gilt insbesondere für Verkehrsbehinderungen und Lärmbeeinträchtigungen. Hierfür möchte der Lippeverband schon jetzt um Verständnis bitten.

Die im Ortsteil Bricht gelegene Kläranlage des Lippeverbandes soll in den Jahren 2016 bis 2020 umgebaut werden. Luftbild: Helmut Scheffler
Die im Ortsteil Bricht gelegene Kläranlage des Lippeverbandes soll in den Jahren 2016 bis 2020 umgebaut werden. Luftbild: Helmut Scheffler
Vorheriger ArtikelSchermbeck/Borken – Fischwilderer gehen Polizei ins Netz
Nächster ArtikelSchermbecker Fotoalbum (1990)
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.