Leserbrief zur Resolution : Entnahme der Wölfin Gloria

Leserbrief von Sascha Herpich

Da ich im Kreis Kleve wohne und somit kein Bürger der Gemeinde Schermbeck bin, kann ich sicherlich keinen Einfluss auf den Rat und seine Entscheidungen nehmen.

Aber da der Wolf/die Wölfe ein wichtiger Bestandteil der Ökosysteme sind, und diese Systeme sich nicht an Gemeinde- oder Kreisgrenzen halten, möchte ich die Bewohner des Kreises Wesel und der Gemeinde Schermbeck auf folgenden Sachverhalt hinweisen.

Am Beispiel einer Wiedereingliederung von Wölfen im Yellowstone Nationalpark wurde klar ersichtlich, welchen großen Anteil die Wölfe am Gleichgewicht des Ökosystems haben. Siehe nachfolgend: Online Bericht: www.mimikama.at/aktuelles/woelfe-oekosystem-yellowstone-park Youtube Video (nur ca. 2,5 Minuten)
Titel: „1995 werden 14 große Wölfe ausgesetzt. 23 Jahre später…“
URL: www.youtube.com/watch?v=cfzq31DmFe4

Youtube Video (nur ca. 2,5 Minuten) Titel: „Wölfe Yellowstone Park“
URL: www.youtube.com/watch?v=f6_VXiVkiSA

Ja, wir sind nicht der Yellowstone Nationalpark, und ja, wir kopieren nicht einfach alles aus den USA. Aber es sind dieselben Tiere, dieselben Prinzipien und die selben Herausforderungen!

Im Bezug auf die Wölfe im Kreisgebiet Wesel hält das Umweltministerium NRW den Abschuss sogar für unnötig:

„Das Umweltministerium … bemängelt …, dass die Weiden der Landwirte überwiegend unzureichend geschützt sind. Landwirte, die Schutzmaßnahmen wie Zäune umsetzen, haben einen Anspruch auf Entschädigung vom Land NRW für ein gerissenen Tier.“  (https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/schermbeck-rat-toetung-wolf-gloria-100.html)

Ich bin entsetzt und beschämt, wie oft die Politiker nach „Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein und Tierschutz rufen“, und dann aber in solchen wichtigen Entscheidungen „nur“ nach wirtschaftlichen Interessen gehen.

Die Landwirte wären durch eine Entschädigung abgesichert, aber sie kommen ihrer Sicherungspflicht nicht nach. Und dafür müssen die Wölfe sterben?
Es ist immer leicht, zuerst die Tiere zu töten, nur um das eigene beqeueme Leben nicht zu stören. Dabei sind wir Teil der Natur und nicht ihr Herrscher! Wie so oft wird hier am falschen Ende angepackt?!

Ich forde die Schermbecker dazu auf, den Ratsbeschluss durch ein Bürgerbegehren nach §26 GO NRW zu kippen und Verantwortung für unsere Natur und ihr Ökosystem zu übernehmen!

Diese Wölfe haben es nicht verdient, für unsere Bequemlichkeit zu sterben!

Anmerkung der Red. zum Leserbrief: Der Einsender eines Leserbriefs vertritt die eigene Meinung und spiegelt nicht die Meinung der Redaktion wieder. Kürzungen bleiben in jedem Fall vorbehalten. Briefe ohne vollständigen Namen und Adresse werden nicht veröffentlicht.