Lebendige Gemeinde im Internet präsent

Barbara Böing hat die neue Homepage der Ludgerus-Gemeinde erstellt

Schermbeck „Pünktlich zu Ostern habe ich den neuen Internetauftritt unserer Kirchengemeinde gesehen. Ein toller Auftritt, der jetzige Blütenhintergrund: Klasse!“ So hat sich Michael Rüdiger am Karfreitag um 9.56 Uhr als Erster ins Gästebuch der neuen Homepage
www.sankt-ludgerus.de der Ludgerus-Gemeinde eingetragen.

Das Kompliment gilt Barbara Böing (Foto), die sich in den letzten Wochen mächtig ins Zeug legte, um den sieben Jahre alten ersten Web-Auftritt zu modernisieren, den Martin Wilsing von Beginn an betreute. Im Internet ist Barbara Böing zu Hause. Als selbstständige Mitinhaberin des Online-Rezeptforums „Wunderkessel“ in Herzogenrath hat sie seit dem ersten Buch im Jahre 2006 zahlreiche Rezept-Publikationen veröffentlicht.

Der Ludgerus-Gemeinde ist Barbara Böing als Sängerin des „da capo“-Chores seit Jahren verbunden. So war sie gerne bereit, im Vorfeld der 100-Jahrfeier des Kirchbaus von St. Ludgerus im kommenden Jahr auch die Homepage neu zu gestalten.

Mit einem „Herzlich willkommen in unserer Gemeinde“ wird der User beim Öffnen der Homepage empfangen. Ein aktuelles Bild steht als Symbol für die Absicht, die Homepage jeweils auf dem neuesten Stand zu halten. Ein aus Balken und Dornen geformtes Kreuz, das derzeit neben dem Altar steht, verriet am Freitag: Jetzt steht die Gemeinde im Zeichen der Karwoche.

Von der Startseite aus gelangt man leicht zum Kirchenführer, zu Gottesdiensten und Andachten und zur offenen Kirche. Die Seelsorger werden mit Fotos vorgestellt. Die Mitglieder des Pfarreirates werden aufgelistet, die Öffnungszeiten des Pfarrbüro ausgewiesen und die Küster vorgestellt.

Obwohl sich die Website erst in der Aufbauphase befindet, bietet sie schon eine Vielzahl von Mosaiksteinen als Belegstücke für eine überaus lebendige Gemeinde. Wer auf den Button „Aktuelles“ klickt, stößt derzeit auf Termine der nächsten Monate.

Wer die kirchlichen Einrichtungen kennen lernen möchte, gelangt über den gleichnamigen Button zum Haus Kilian und zu den beiden Kindertagesstätten ebenso wie zum Pfadfinderhaus, dem Pfarrhaus, der Bücherei und der Kolping-Begegnungsstätte.

Über das breit gefächerte Angebot im karitativen Bereich informiert Barbara Böing über den entsprechenden Zugangs-Button. Von dort gelangt man beispielsweise zur Caritas-Sozialstation oder zum Besuchskreis für Trauernde, zum Mahlzeitendienst „Essen auf Rädern“ oder zum Elternkreis für behinderte oder nicht behinderte Kinder. Über die Kleiderkammer, die Selbsthilfegruppe „Frauen nach Krebs“ und den Senioren-Besuchsdienst informieren eigenen Seiten.

Zu 23 alphabetisch geordneten Bereichen zwischen Altersehrentag und Tage der Besinnung gelangt man über den Zugangs-Button „Gemeindeleben“. Dort findet man unter „Goldkommunion“ derzeit schon ein Dutzend Jubilarfotos der Jahre seit 2002. Die Seite zeigt zugleich, welches Ziel sich Barbara Böing gesetzt hat: Für alle Gruppen und Ereignisse sollen illustrierte Chroniken entstehen, eine moderne Form der üblichen Festschriften, die bislang in den einzelnen Gruppen bei Jubiläen erstellt wurden, aber am Tage des Erscheinens schon veraltet waren.

Einen ganz neuen Service bietet Barbara Böing auf der Homepage an: Wer regelmäßig per Mail über Neuigkeiten aus der Kirchengemeinde informiert werden möchte, kann ganz einfach den kostenlosen Newsletter abonnieren.

Nun hofft Barbara Böing, dass ihr möglichst alle Gruppen oft und zeitnah Neuigkeiten zumailen, die dann umgehend den Informationsstand der Homepage erweitern sollen. Übrigens: Es gibt auch eine Facebook-Seite: www.facebook.com/st.ludgerus.schermbeck. H.Sch.

Vorheriger ArtikelWahlen 2014 in Schermbeck – Klaus Roth BfB
Nächster ArtikelZielsicherheit wurde mit Eiern belohnt
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.