Landrat Dr. Müller ist neuer Vizepräsident des Landkreistages NRW

Im Rahmen der Landkreisversammlung am Mittwoch, 18. November, wurde Dr. Ansgar Müller, Landrat des Kreises Wesel, zum ersten Vizepräsidenten des Landkreistages NRW gewählt. Zweiter Vizepräsident des kommunalen Spitzenverbandes wurde Frank Beckehoff, Landrat des Kreises Olpe. Beide bilden gemeinsam mit dem Präsidenten, dem Mettmanner Landrat Thomas Hendele, und dem Hauptgeschäftsführer Dr. Martin Klein das Präsidium des LKT.

Dr. Müller freute sich über das Wahlergebnis: „Der Landkreistag gibt den Kreisen in NRW eine gebündelte Stimme und ist daher ein wichtiges Instrument der kommunalen Selbstverwaltung. Als Landrat eines großen Flächenkreises weiß ich um die Wichtigkeit unseres kommunalen Spitzenverbandes und bedanke mich über das mir mit der Wahl entgegen gebrachte Vertrauen.“

Der Landkreistag NRW vertritt 30 Kreise, die Städteregion Aachen, den Landschaftsverbände Rheinland und Westfalen-Lippe sowie den Regionalverband Ruhr mit insgesamt 10,5 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern.

„Die Kreise, Städteregion, Landschafts- und Regionalverbände NRWs stehen vor schwierigen Aufgaben,“ so Dr. Müller weiter. „Die kommunale Finanznot und der  starke Zustrom an Flüchtlingen fordert uns alle dazu auf, zusammenzuarbeiten, wo es möglich ist, und an einem Strang zu ziehen. Ich werde in meiner neuen Funktion als Vizepräsident mein Möglichstes tun, um bei der Bewältigung dieser Herausforderungen zu helfen.“

Dr. Ansgar Müller (l.)
Dr. Ansgar Müller (l.) ist neuer Vizepräsident des Landkreistages NRW.
Vorheriger ArtikelStellungnahme der FDP-Schermbeck zur Flüchtlingsproblematik
Nächster ArtikelTC Grün-Weiß Tänzerinnen in Düsseldorf erfolgreich
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.