Landrat Dr. Ansgar Müller ist Vizepräsident des Deutschen Landkreistages

Landrat Dr. Ansgar Müller zum Vizepräsidenten des Deutschen Landkreistages gewählt

Der Landrat des Kreises Wesel, Dr. Ansgar Müller, wurde von der am 10. April 2018 tagenden Mitgliederversammlung des Deutschen Landkreistages einstimmig zum Vizepräsidenten gewählt.
Er ist damit einer von vier Stellvertretern von Präsident Landrat Reinhard Sager (Kreis Ostholstein). Die weiteren Vizepräsidenten sind Joachim Walter (Landkreis Tübingen), Bernhard Reuter (Landkreis Göttingen) und Frank Vogel (Erzgebirgskreis). Die Wahlperiode beginnt am 16.10.2018.

Amt in der Nachfolge von Rolf Christiansen

Landrat Dr. Müller, der auch 1. Vizepräsident des Landkreistages Nordrhein-Westfalen ist und bereits seit 2016 dem Präsidium des Deutschen Landkreistages angehört, übernimmt das Amt in der Nachfolge von Rolf Christiansen, der nicht mehr zur Wiederwahl als Landrat des Landkreises Ludwigslust-Parchim antritt und im Herbst aus diesem Amt ausscheidet. Präsident Sager gratulierte herzlich: „Wir freuen uns, dass der Deutsche Landkreistag mit Landrat Dr. Müller einen versierten Verwaltungsfachmann und engagierten Mitstreiter für die Sache der Landkreise gewinnt. Wir wollen gemeinsam mit ganzer Kraft in Berlin für kommunale Belange eintreten und in dieser Legislaturperiode etwas erreichen.“

Der Deutsche Landkreistag ist der kommunale Spitzenverband auf Bundesebene und die Interessenvertretung aller 294 deutschen Landkreise gegenüber Bundesregierung und Bundestag.

Vorheriger ArtikelPressemitteilung der grünen Fraktion zur Büchereieröffnung
Nächster ArtikelMike Rexforth – Stellungnahme
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.