Landhotel Voshövel: Die Nachbarn banden einen großen Kranz

Am neuen Wellnessbereich des Landhotels Voshövel wurde am Donnerstag Richtfest gefeiert

Schermbeck Der Bogenkranz war so groß, dass Reinhard Posser seinen IHC-Traktor am Donnerstag zur Hilfe nehmen musste, um den Kranz der Voshöveler Nachbarschaft zur Baustelle auf dem Gelände des Landhotels Voshövel zu bringen.
Als der Kranz über zwei Baukräne vom Stahlbetonbauer Kai Woppenschnur zum Flachdach des neuen mehrstöckigen Wellnessbereiches transportiert und um 18.29 Uhr auf der Spitze einer hohen Eisenstange abgesetzt wurde, applaudierten die vielen Besucher und gratulierten der Familie Klump zu einem weiteren erfolgreichen Schritt auf dem Weg zum Bau des bislang größten Projektes in der 143-jährigen Firmengeschichte. Während des anschließenden geselligen Beisammenseins gratulierte Annemie Posser im Namen der Nachbarschaft zum Fortschritt des Bauprojektes, das die Juniorchefs Katharina und Christopher Klump im Beisein ihrer Eltern Carmen und Werner Klump im Detail vorstellten. Anschließend lief auf einer Wand ein Zeitraffer-Film über die bisherigen Bauarbeiten. In Kleingruppen besichtigten einige Besucher das große Gebäude. Manche blieben lieber im Erdgeschoss und träumten angesichts der 36 Grad von dem künftig ganzjährig benutzbaren Außen-Pool, dessen Grube schon vorhanden ist.

Die Nachbarschaft Voshövel brachte am Donnerstag einen großen Bogenkranz, als am Neubau des geplanten Wellnessbereiches (im Hintergrund) Richtfest gefeiert wurde. Foto: Helmut Scheffler
Die Nachbarschaft Voshövel brachte am Donnerstag einen großen Bogenkranz, als am Neubau des geplanten Wellnessbereiches (im Hintergrund) Richtfest gefeiert wurde. Foto: Helmut Scheffler

Acht Millionen Euro investiert die Familie Klump in ihr Vier-Sterne-Landhotel. Bislang war das Landhotel Voshövel in vier Aufgabenbereichen tätig. Zum Restaurant, zum Tagungsbetrieb und der Durchführung von Feierlichkeiten mit der Möglichkeit, in 50 Zimmern zu übernachten, gibt es seit 2008 das SPA als Wellnessbetrieb. Dieser SPA-Bereich ist sehr gut angenommen worden. Das war einer der Gründe für die jetzige Erweiterung. Das SPA steht nach der Fertigstellung des Neubaus auf vier Säulen. Es entstehen ein „Living room SPA“, eine Saunalandschaft, zwei Schwimmbäder und Ruheräume. Der jetzige SPA-Bereich soll – im direkt anschließenden Baukörper – neben einem Fitnessraum ein vergrößertes Bistro erhalten. Es werden mehr Ruheräume mit Wohnzimmerambiente entstehen. Ein 11 m mal 4 m großes Innenschwimmbad, ein 16 m mal 5 m großes Außenschwimmbad, ein Whirlpool für sechs Personen und eine große Außengartenanlage sollen entstehen.

Schermbeck, Landhotel Voshövel

Im jetzigen Neubau werden neue Zimmer entstehen. Dazu gehören 27 Wellnesszimmer, drei elegant eingerichtete Hochzeits-Suiten mit frei stehenden Badewannen und einem freien Blick auf den Golfplatz, zwei Junior-Suiten und zwei luxuriöse Chalet-Suiten im modernen Landhausstil, die eine Größe von 68 Quadratmetern aufweisen und zu denen ein Wohnbereich, ein Schlafbereich und eine Außensauna gehören.
Eine elegante Chesterfield-Lounge mit Bibliothek und großem Kamin und ein moderner Bereich mit extravaganten Designermöbeln und knalligen Farben wird ebenso entstehen wie hochwertige Räume der Stille im Obergeschoss. Ein SPA-Bistro mit Frühstücksangebot, Mittags-Jause und Verpflegung über den ganzen Tag erwartet die Besucher. Einer der gemütlichen Ruheräume verwandelt sich am Abend in ein kuscheliges Kino für bis zu 25 Personen. Es werden täglich wechselnde Filme angeboten, die den Gästen nach dem Abendessen einen gemütlichen Abend bereiten sollen. Das Kino wird mit einer großen Kino-Leinwand und einem großen HD-Beamer ausgestattet.
Die Einweihung soll am 25. November erfolgen. Das ist jener Tag, an dem die Senior-Chefin Carmen Klump ihren Geburtstag feiert. H.Sch.

Die Anfänge des heutigen Gastronomiebetriebes reichen bis ins Jahr 1872 zurück. 1981 übernahmen Werner und Carmen Klump den Betrieb von den Eltern Ernst und Hannelore Klump. 1985 wurde das Restaurant „Lindenstube“ eröffnet. 1986 entstanden die ersten vier Hotelzimmer. In sechster Generation sorgen inzwischen Katharina und Christopher Klump für neue Ideen.

Fakten zum Neubau: 1500 Qudratmeter Gerüstfläche; 4400 Quadratmeter Wandschalung; 3400 Qudaratmeter Deckenschalung; 5000 Kubikmeter Erdaushub; 2100 Kubikmeter Beton; 200 Tonnen Stahl; 1200 Tonnen Kalkstein.

Schermbeck, Landhotel Voshövel

Schermbeck, Landhotel Voshövel

Schermbeck, Landhotel Voshövel

Vorheriger ArtikelMusikalischen Genuss erleben und Gutes tun – „Klassik ohne Hürden auf dem Land“
Nächster ArtikelREWE-Conrad: Gesunde Kost kriegt man kinderleicht
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.