Kurzfilm informiert über die Erwachsenenbildung

Youtube-Film zeigt die VHS Wesel-Hamminkeln-Schermbeck

In einer vier Minuten und 31 Sekunden langen Youtube-Präsentation stellt sich die Volkshochschule Wesel-Hamminkeln-Schermbeck den Internetbenutzern vor.

Die ersten 60 Sekunden des Image-Filmes nutzt der VHS-Direktor Andreas Brinkmann, um die VHS als „das kommunale Weiterbildungszentrum für Wesel, Hamminkeln und Schermbeck“ vorzustellen. Sie sei für die Menschen der Region Partner für lebensbegleitendes Lernen. Bildung baue Brücken, öffne Türen und eröffne neue Horizonte. „Wir sind“, so Brinkmann, „lokaler Partner für Fortbildung und Qualifizierung und bieten Ihnen ein Forum für Begegnung, kulturellen Austausch und politischen Diskurs.“ Zu diesem Zweck würden maßgeschneiderte Modelle für Weiterbildung angeboten. Alle Angebote seien offen für alle. Brinkmann lädt in direkter Ansprache die Erwachsenen ein, sich „in netter Atmosphäre und mit netten Leuten“ fortzubilden.

In weiteren drei Minuten stellen die einzelnen Fachbereichsleiter die Angebote verschiedener Teilbereiche vor. Als Fachbereichsleiterin für Fremdsprachen und kulturelle Bildung stellt Claudia Böckmann fest: „In Zeiten der Globalisierung wachsen Kontinente, Nationen und Regionen immer enger zusammen und in unseren Kursen möchten wie genauso gut Sprachkompetenz wie auch die gesellschaftlichen und sozialen Besonderheiten der einzelnen Länder vermitteln. Wir verstehen uns als eine Art Brückenbauer.“ Brücken würden zwischen Einsteigern und Fortgeschrittenen geschlagen.

Zum Bereich der kulturellen Bildung gehören das kreative Gestalten ebenso wie das Erfahren des Theaters mit allen Sinnen. Bekannte Kunstrichtungen kann man kennen lernen und Erfahrungen mit neuen Richtungen sammeln. Mehrere Kurse widmen sich der Fotografie.

Den Fachbereich Schulabschlüsse und EDV stellt der Bereichsleiter Heiko Kirchesch vor. Das Angebot reicht von Kursen für Mikrosoft-Office bis hin zu Kursen, in denen man erst einmal lernt, wie man einen PC anmacht. Mehrere Kurse im Bereich der Schulabschlüsse werden angeboten. Hier arbeiten ständig zwischen 90 und 100 Leute daran, ihren Schulabschluss zu verbessern. Das reicht vom Hauptschulabschluss nach Klasse 9 bis hin zum mittleren Schulabschluss.

In einem weiteren Teilabschnitt des Image-Filmes stellt Dirk Langer den von ihm geleiteten Fachbereich Gesundheit und Lebensqualität vor. Gymnastik-, Gesundheits- und Entspannungskursen werden angeboten und bieten gute Hilfestellungen für die Gesundheitsprävention der Menschen in der Region, und das unabhängig vom Alter. Der Spaß an der Bewegung werde, so Langer, mit dem Austausch in der Gruppe verbunden.

Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen. Weil die VHS den Spruch aus dem Volksmund für richtig hält, liegen ihr die Kochkurse sehr am Herzen. In der gut ausgebauten Küche können Teilnehmer das Kochen von der Pike aus lernen. Die international ausgelegten Kochkurse bieten die Möglichkeit, die Welt nach Hause an den Küchentisch zu holen, sich den Urlaub zu verlängern oder auf neue Reiseziele einzustellen.

Der Link zum Film heißt: https://www.youtube.com/watch?v=fRy2iw1ZBes&feature=youtu.be. Wer sich noch viel detaillierter im Internet über die Arbeit der VHS informieren möchte, kann die Seite www.wesel-vhs.de besuchen. H.Scheffler

Vorheriger ArtikelRegionaltreffen „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ in Moers
Nächster ArtikelBlaskapelle „Einklang“: Musik in vielen Klassenräumen
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.