Kultursommer in Schermbeck – Was für ein Wochenende

Beste Stimmung in der Schermbecker Fankurve zu später Stunde bei der Band Fortuna Ehrenfeld. ©Petra Bosse

Schermbecker Markt Mittelstrasse 2021

Super Stimmung beim Kultursommer NRW in Schermbeck – Schermbecker Markt lockte zahlreiche Besucher aus nah und fern an

Was für ein Wochenende. So ausgelassen hat Schermbeck lange nicht gefeiert wie am 11. und 12. September.

Schermbeck Landhelden Konzert Fortuna Ehrenfeld
Marcell Oppenberg (l.) und sein Helferteam waren mit dem Kultursommer total zufrieden.

Die „Schermbecker Landhelden“ um Marcell Oppenberg haben mit dem Kultursommer einen Volltreffer gelandet. Das darf man jetzt schon sagen. Bis in die späten Abendstunden kochte die Stimmung schon am Samstag über. Ebenso begeistert wie Marcell Oppenberg zeigte sich auch Bürgermeister Mike Rexforth vom Verlauf der Veranstaltung.

Schermbeck Landhelden Konzert Fortuna Ehrenfeld
Martin Bechler von der Kölner Band Fortuna Ehrenfeld ©Petra Bosse
  • Kultursommer mit erfolgreicher Premiere
  • Ausgelassene Stimmung am Rathaus
  • Tolles Programm an beiden Tagen
  • Positive Bilanz
  • Dauerveranstaltung wäre schön

Highlights bereits zum Auftakt

Direkt im Anschluss an den Schermbecker Markt zog es viele Schermbecker_innen zum abgesperrten Partybereich am Rathaus. Doch das Publikum kam nicht nur aus der Region. Sogar aus Köln waren Fans angereist. Lediglich die Corona-konforme Einlasskontrolle erinnerte noch an die harten Zeiten, die hinter uns liegen. Doch dahinter war Party angesagt. Mit der Blues- und Jazz-Formation Lanko startete der Kultursommer in einen aufregenden Samstagabend.

Kultursommer Schermbeck Lanko
Auftakt am Samstagabend mit der Blues- und Jazz-Formation Lanko. ©Ralf Meier

Zunächst spielte sogar das Wetter mit. Leider schien Petrus zwischendurch die Partylaune in Schermbeck auf die Probe stellen zu wollen. Eine Stunde mussten die Fans im Regen ausharren. Der Stimmung konnte das keinen Abbruch tun. Im Gegenteil, das Publikum kam jetzt richtig in Schwung. Am Schluss des Auftritts der Kölner Band Fortuna Ehrenfeld tanzten sogar die Kids vor und auf der Bühne.

Schermbecker Fan-Meile zu später Stunde bei Fortuna Ehrenfeld ©Petra Bosse

Bürgermeister Mike Rexforth war noch am Tag danach begeistert von der Atmosphäre: „Fortuna Ehrenfeld hat schon in Großstädten gespielt. Dass die Band nach dem Auftritt so angetan von der Stimmung und der Organisation war, ist eine Ehre für uns. Mit dieser Veranstaltung wurde Neuland betreten. Eine enorme Herausforderung.“

Marcell Oppenber
Gute Zwischenbilanz von Marcell Oppenberg ©Ralf Meier

So kann´s weitergehen

Ähnlich fiel auch eine erste Zwischenbilanz von Marcell Oppenberg aus: „Die Veranstaltung ist sehr gut gelaufen. Obwohl das Wetter ein Unsicherheitsfaktor war. Die Stimmung war klasse.“

Der Vorsitzende der Kulturstiftung und die Landhelden haben sich mit großem Elan für den Kultursommer starkgemacht. Die jetzt bei der Premiere gemachten Erfahrungen möchte er gern auch 2022 einbringen.

Kultursommer NRW Schermbeck 2021
Volles Haus: Sternstunde besonders für Kinder und dem Zauberkünstler Charlie Martin am Sonntag ©Petra Bosse

Eine Idee, die Mike Rexforth sicher gern unterstützt. Auch er ist dafür, den Kultursommer zu einer Dauerveranstaltung zu machen. Mit der nötigen Unterstützung vonseiten der Politik und entsprechender Sponsoren sollte dem nichts entgegenstehen.