KulturKanal hat sich als touristische Marke etabliert

Evaluierung: KulturKanal hat sich als touristische Marke etabliert / Fortsetzung im kommenden Jahr

Essen/Metropole Ruhr (idr). Schiffsparaden, Feste und Ausstellungen, Foto-Caching+, eine GPS Schnitzeljagd: Der KulturKanal hat zahlreiche Erlebnis- und Freizeitprojekte am und auf dem Rhein-Herne-Kanal initiiert und sich zu einer erfolgreichen touristischen Marke entwickelt. Davon profitiert auch die Wirtschaft, vor allem im nördlichen Ruhrgebiet. Zu diesem Ergebnis kommt der Evaluierungsbericht zum Abschluss des NRW Ziel.2 Förderprojektes „Erlebnispassage Rhein-Herne-Kanal – Ort der Kultur und Schleuse in den Emscher Landschaftspark“. Aufgrund der positiven Ergebnisse steht schon jetzt fest: Der KulturKanal wird 2016 fortgesetzt.

Während der Projektlaufzeit (Mitte 2012 bis Mitte 2015) wuchs das Touren- und Erlebnisangebot am Rhein-Herne-Kanal von 36 Veranstaltungen in 2011 auf knapp 200 im vergangenen Jahr. 2014 befuhren 26 Kulturschiffe den Rhein-Herne-Kanal, zwei Jahre zuvor waren es nur neun. Mehr als 200.000 Menschen besuchten während der Projektlaufzeit den KulturKanal. Die Zahl der touristischen Anbieter, die Touren an der Erlebnispassage durchführen, stieg im selben Zeitraum von vier auf 24.

690.000 Euro flossen laut Evaluierungsbericht in den vergangenen drei Jahren in das Projekt KulturKanal (552.000 Euro Fördermittel des Landes, 69.000 Euro Eigenmittel des Regionalverbandes Ruhr (RVR), 69.000 Euro Zuschüsse der Städte). Im Gegenzug wurden ökonomische Effekte in Höhe von mindestens 8,2 Millionen Euro erzielt. Für einen Euro eingesetzter Förderung aus Landesmitteln flossen damit rund 15 Euro in Form von Wertschöpfung, Medienwert und fiskalischen Effekten in die Metropole Ruhr.

2016 geht es weiter am KulturKanal. Die ersten Termine stehen bereits fest. So ist schon jetzt sicher, dass am 24. April kommenden Jahres wieder eine Schiffsparade über den Rhein-Herne-Kanal fahren wird. Ein umfangreicher Veranstaltungsfolder sowie die Internetseiten www.kulturkanal.ruhr und www.blog.kulturkanal.ruhr werden weiter über das gesamte Programm informieren.

Seit 2012 ist der Regionalverband Ruhr (RVR) Projektträger des KulturKanals in Kooperation mit den zehn Anrainerkommunen des Rhein-Herne-Kanals Duisburg, Oberhausen, Bottrop, Essen, Gelsenkirchen, Herne, Recklinghausen, Castrop-Rauxel, Waltrop, Datteln sowie den Partnern Wasser- und Schifffahrtsamt Duisburg-Meiderich, Ruhr Tourismus GmbH (RTG), Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club NRW und Emschergenossenschaft / Lippeverband.

Vorheriger ArtikelWas ist “Heimat”?
Nächster ArtikelNetzwerk feiert Geburtstag!
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.