Kreis Wesel dankt Bürgerinnen und Bürger für Flüchtlingsbetreuung

„Für den unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz vieler Bürgerinnen und Bürger bei der Flüchtlingsbetreuung bedanke ich mich im Namen von Kreistag und Kreisverwaltung ganz herzlich. Er zeigt, dass der Kreis Wesel dafür steht, alle Menschen willkommen zu heißen“, so Landrat Dr. Ansgar Müller.

Dringend gesucht wird übrigens immer noch warme Winterkleidung für Herren in den Größen S – M und Schuhgröße 40 – 43. Kleiderspenden können mittwochs, 12 – 16 Uhr, direkt an der Trappstraße 6 – 8 in Wesel abgegeben werden.

Bereits seit Mitte September 2015 wohnen 300 – 600 Flüchtlinge  in der Notaufnahmeeinrichtung des Landes, die der Kreis Wesel an der Trappstraße betreibt. Die Bewohner/innen sind durchschnittlich für zwei bis sechs Wochen in den ehemaligen Büroräumen des Trapp-Verwaltungsgebäudes und in beheizbaren Wohncontainern untergebracht.

Während dieser Zeit erhalten die Menschen aus Syrien, dem Irak, Afghanistan und vielen weiteren Ländern vorrangig ein Dach über dem Kopf, Verpflegung und medizinische Betreuung. Finanziert werden diese Maßnahmen vom Land Nordrhein-Westfalen.

Der Kreis Wesel hat sich dabei von Anfang an für Hilfsangebote aus der Bevölkerung geöffnet. Viele Weseler Bürgerinnen und Bürger, Gemeinden und Initiativen sind seitdem sehr aktiv geworden. Sie helfen ehrenamtlich bei der Einrichtung und Organisation der hauseigenen Kleiderkammer, bei der Einrichtung und der Betreuung der Bastel-, Mal- und  Spielzimmer, geben Deutschunterricht  und helfen als Übersetzer vor Ort oder bei Arztbesuchen.

Ca. 20 gespendete Kindersportwagen stehen den Familien täglich für Spaziergänge in die Stadt zur Verfügung. Der wöchentliche Einsatz des Kreis Weseler Spielmobils sowie diverse Roller-, Bobby-Car-, und Ball–Spenden  sorgen für Freizeitvergnügen bei den Kindern.

In der Weihnachtszeit engagieren sich viele Kirchengruppen, Schulklassen und Bürgerinnen und Bürger bei weihnachtlichen Aktionen. Beispiel: Eine groß angelegte Weihnachtstütenaktion der evangelischen Kirchengemeinde Wesel, ein Spielnachmittag der Weseler Eine-Welt-Jugendgruppe, eine Weckmann-Lieferung einer Weseler Bäckerei, die mit Hilfe eines privaten Spenders adventlichen Genuss in die Unterkunft gebracht hat oder eine Apfelsaft-Lieferung des Weseler Rotary-Clubs.

Besonders erfolgreich ist auch der Einsatz einer Gruppe aus dem Mehrgenerationenhaus des Sozialdienstes katholischer Frauen. Die Frauen bieten jede Woche mit Nähmaschinen, Stoffen, Strick- und Häkelgarn besonders den Frauen aus der Unterkunft Handarbeitsstunden an, setzen sich zusammen, nähen und häkeln.

Wer ähnliche Angebote machen möchte, kann sich an folgende Adresse wenden:

[email protected] bzw. an Tel. 0281 / 207 – 0.

Vorheriger ArtikelVor 25 Jahren in Schermbeck -Dezember 1990
Nächster ArtikelLicht aus Bethlehem brennt in Schermbeck
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.