„Kreidler & Moped IG Schermbeck“ veranstaltete das 4. Treffen

Die ersten Treffen der Moped-Freunde in Schermbeck

Die ersten Treffen der Moped Freunde in Schermbeck in den vergangenen Jahren haben einen solch großen Anklang gefunden, dass in diesem Jahr noch mehr Fans zur Schermbecker Gaststätte Ramirez kamen, wo die „Kreidler & Moped IG Schermbeck“ zwei Tage lang viele Gäste mit ihren Zweirad-Oldtimern aus Nordrhein-Westfalen, Bayern, Belgien und den Niederlanden begrüßte.

Dorstens Bürgermeister Tobias Stockhoff (l.) schickte im Beisein des IG-Präsidenten Dirk Wilke (2.v.l.) am Ramirez 51 Kreidler- und Mopedfans auf eine Rundfahrt durch den niederrheinisch-westfälischen Grenzbereich. Foto: Helmut Scheffler

Vor vier Jahren wurden die Treffen der „Kreidler & Moped IG Schermbeck“ nach Schermbeck verlegt. Vorher traf sich die Gruppe am Schloss Lembeck. Vor 33 Jahren wurde die Interessengemeinschaft von Dirk Wilke ins Leben gerufen. „Das war zu einer Zeit, als die Fahrzeuge mit 50 Kubikzentimetern, vor allem die zulassungspflichtigen Kleinkrafträder, keine große Beliebtheit mehr hatten“, erinnert Wilke an die Anfangszeit. In den 1980er-Jahren traf man sich spontan bei Finke auf dem Parkplatz, bei Gas & Wasser Hindermann, Textil Winkels und bei Elektro Wilke in Dorsten. Auch das „So“ in Holsterhausen war ein beliebter Anlaufpunkt, um von dort aus gemeinsame Ausflüge nach Haltern oder in die Niederlande zu unternehmen.

Fahrzeuge vieler Traditionsmarken treffen sich in der IG. So war es auch am Wochenende am Ramirez. Dort sah man Fahrzeuge der Firmen Kreidler und Zündapp neben denen von Hercules, Peugeot, NSU, Garelli, Rixe und Simson stehen. Von seiner „Florett RS/GS“ aus dem Jahre 1977 wusste Dirk Wilke zu erzählen, dass es weltweit von diesem Typ nur noch ein Dutzend Fahrzeuge gibt. Die ersten Fahrzeuge dieses Typs sah man im Jahre 1950 auf den Straßen. Wilke bekam seine „Florett“, um als 16-Jähriger täglich von Dorsten aus zur Berufsschule nach Bochum fahren zu können.

Zum diesjährigen Treffen gehörte auch eine Ausfahrt. Als Schirmherr ließ es sich der Dorstener Bürgermeister Tobias Stockhoff nicht nehmen, 51 Fahrer mit den Worten „Ich wünsche Ihnen tolle Eindrücke unterwegs“ am Ramirez auf die Fahrt in den niederrheinisch-westfälischen Grenzbereich zu schicken. Gleichzeitig dankte Stockhoff den Fahrern für eine Geldsammlung zugunsten der Dorstener Tafel und des Kinder- und Jugendhauses Rottmannshof in Wulfen. Mehr als 250 Euro kamen zusammen.

Die diesjährige Rundfahrt hatte Nils Laumeyer geplant. Von Schermbeck fuhren alle gemeinsam zum Jugendtreff Leo in Dorsten, wo eine Motorradausstellung besichtigt wurde. Auf der Weiterfahrt in Richtung Grafenwald wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen aufgeteilt, die dann mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten unterwegs waren.

 

Bei den abendlichen „Benzingesprächen“ hatten sich die Kreidler- und Mopedfans viel zu erzählen und zu zeigen. Hier gab es Tipps für ein Ersatzteil, dort einen Hinweis auf zum Kauf anstehende Fahrzeuge im Internet. Ein Dritter erzählte von seinen Erfahrungen während einer Ausfahrt. Groß war am nächsten Tag das Interesse an einer Ausstellung im Saal Ramirez und auf dem Außengelände. Mehrere Händler boten an ihren Ständen Zubehör an. Autor Peter Abelsmann stellte sein Buch über Yamaha-Motorräder vor.

Dorstens Bürgermeister Tobias Stockhoff (l.) schickte im Beisein des IG-Präsidenten Dirk Wilke (2.v.l.) am Ramirez 51 Kreidler- und Mopedfans auf eine Rundfahrt durch den niederrheinisch-westfälischen Grenzbereich. Foto: Helmut Scheffler

Die Begeisterung der Besucher ist für Dirk Wilke und seine Mitorganisatoren ein Ansporn, ähnliche Treffen in Schermbeck auch künftig anzubieten. Neue Mitglieder werden gerne in die IG aufgefangen. Schriftliche Kontakte nimmt Dirk Wilke (E-Mail: [email protected]) gerne entgegen. H.Scheffler

 

 

 

 

 

 

 

Dorstens Bürgermeister Tobias Stockhoff (l.) schickte im Beisein des IG-Präsidenten Dirk Wilke (2.v.l.) am Ramirez 51 Kreidler- und Mopedfans auf eine Rundfahrt durch den niederrheinisch-westfälischen Grenzbereich. Foto: Helmut Scheffler
Vorheriger ArtikelDrittes offenes Singen 2017 beim MGV – Gahlen
Nächster ArtikelSamstag Apfel-Rock bei Nappenfeld`s
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.