Kreative Schermbecker Gesamtschüler bieten Weihnachts-Dekos an

Alle Kunstwerke sind Unikate
Schermbeck Der Abi-Ball rückt für die Q2-Stufe der Schermbecker Gesamtschule immer näher. Am 1. Juli 2016 soll das bestandene Abitur in Borken gebührend gefeiert werden. Das kostet Geld, das sich die Schüler selbst verdienen wollen.
Wenn – wie gegenwärtig – die Jahrsgangsleiterin Sabina Wichmann eine Kunstlehrerin ist, dann liegt es nahe, sich das fehlende Geld mit kreativen Weihnachts-Dekos zu verdienen. Wie viel Einfallsreichtum Sabina Wichmanns beide Kunstkurse bei der Gestaltung solcher Dekos entwickelt haben, konnten die Besucher des diesjährigen „Marktplatz der Hilfe“ am 28. November schon bestaunen. Auch bei der musikalischen Weihnacht am 9. und 10. Dezember in der Aula der Gesamtschule fanden die Weihnachts-Dekos viele Interessenten.

Unter Anleitung der Jahrgangsleiterin und Kunstlehrerin Sabina Wichmann (l.) haben Q 2-Schüler der Schermbecker Gesamtschule schmucke Weihnachts-Deko gestaltet. Foto: Helmut Scheffler
Unter Anleitung der Jahrgangsleiterin und Kunstlehrerin Sabina Wichmann (l.) haben Q 2-Schüler der Schermbecker Gesamtschule schmucke Weihnachts-Deko gestaltet. Foto: Helmut Scheffler

Wer bislang keine Gelegenheit hatte, Kunstwerke der Schüler in Augenschein zu nehmen, kann im Rahmen des Festes „Schöne alte Weihnachtszeit“ auf der Mittelstraße gegenüber der Volksbank am Stand der Gesamtschule all das bewundern, was in den letzten vier Wochen im Kunstunterricht und an freien Nachmittagen gestaltet wurde. Alle Kunstwerke sind Unikate, sodass man sicher sein, beim Weihnachtsbesuch der Verwandten und Nachbarn kein identisches Stück vorzufinden. Das gilt für die bemalten Engel aus Holz und die Bäumchen mit Moos und Kugeln ebenso wie für die Teelichter aus Gipsbinden und die aus Metall gedrehten stilisierten Weihnachtsbäume.

Gesamtschule (11)

Schmuck sehen auch die aus Birkenholz-Stücke zusammengefügten Tannenbäume aus, die sich fürs Aufhängen an der Haustür eignen. Dass man selbst Holzreste aus dem heimischen Hobbykeller oder Metallspäne aus einer Schlosserwerkstatt einfallsreich zu ansehnlichen Weihnachtsbäumchen umfunktionieren kann, beweist, dass sich ökologisches Bewusstsein und die Freude an Weihnachtsschmuck hervorragend koppeln lassen.

Gesamtschule (13)
Am Stand der Gesamtschüler werden Waffeln gebacken, Kuchen, Kekse und Popcorn verkauft, Kinderpunsch und Kakao angeboten.
Übrigens: Nicht nur Eltern der Gesamtschüler können ab dem 14. Dezember in der großen Pause nachschauen, ob noch Reste der Weihnachts-Deko erhältlich sind. H.Scheffler

Gesamtschule (32)

Vorheriger Artikel„Für Sie drehen wir die Uhren zurück“
Nächster ArtikelJunge Sterne brachten musikalischen Glanz in die Kulturstube
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.