Konzert für Saxophonquartett in der Schermbecker Georgskirche

Pastor Wolfgang Bornebusch lädt ein:

Original und Fälschung – Konzert für Saxophonquartett gefördert von der Ton-Stiftung-Nottenkämper; Sonntag, den 17. April 2016, um 17 Uhr

Auf dem Program stehen Werke von Johann Sebastian Bach, Rihards Dubra, Christian Biegai, Maurice Ravel u. a.

Mitwirkende:

Saxophonquartett “claire – obscur” (Berlin); Jan Schulte-Bunert (Sopransaxophon), Maike Krullmann (Altsaxophon); Christoph Enzel (Tenorsaxophon), Kathi Wagner (Baritonsaxophon)

Der Name des Quartetts, ‚clair-obscur‘, begleitet die vier in Berlin lebenden Musiker wie selbstverständlich. Clair-obscur, diese Maltechnik der Renaissance, bei der helle und dunkle Farbtöne gegeneinander gestellt wurden, um das Göttliche und das Irdische zu symbolisieren, steht Pate für das, was die Musiker aus ihren Instrumenten hervor locken:

Es sind auf der einen Seite die Wärme, die Intensität, die Klarheit, und auf der anderen Seite das Schroffe, das Unfreundliche, das Robuste. Diese zwei Pole spiegeln sich auch in der Zusammensetzung des Quartetts wider. Zwei weibliche und zwei männliche Musiker in einem Ensemble erzeugen zuweilen eine besondere musikalische Spannung.

Schwerpunkt der musikalischen Arbeit ist die Kammermusik. Das Ensemble ist gefragt in der Berliner Philharmonie wie der New Yorker Carnegie Hall, wo sie 2006 debütierten. Dabei konzentriert sich das Ensemble nicht nur auf eigens für das Saxophon geschriebene Kompositionen. Es erweitert sein Repertoire ständig um unerwartete Bearbeitungen und spannende Arrangements.

Vorheriger ArtikelInformationsveranstaltung – Dialogmarkt zur geplanten Erdgasfernleitung
Nächster ArtikelAGR teilt mit: Das Deponiegut soll nicht radioaktiv belastet sein
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.