König sitzt noch in der Schulbank

Felix Horstkamp ist seit Samstag neuer Kinderschützenkönig im Lippedorf Gahlen. Samantha Beckmann unterstützt ihn als Königin während der einjährigen Regentschaft.

Um den dörflichen Nachwuchs an das Brauchtum des Allgemeinen Bürgerschützenvereins zu gewöhnen, ähnelt der Ablauf des Kinderschützenfestes dem der erwachsenen Schützen. Dazu gehört auch das zweimalige Schießen mit der original Schweizer Armbrust auf eine Zwölfer-Ringscheibe im Schützenkeller auf dem Parkplatz Törkentreck. Schießwart war am Samstag Udo Kleinespel.

Von den 43 Jungen im Alter von acht bis dreizehn Jahren, die Schriftführer Lothar Schürmann in die Schützenliste eintrug, gelangten mit der höchstmöglichen Ringzahl 24 drei ins erste Stechen: Erik Sondermann, Felix Horstkamp und Jannik Vengels. Diese Ringzahl hatte auch der letztjährige König Sebastian Wieduwildt erreicht, der satzungsgemäß allerdings kein König werden konnte. Im vierten Stechen setzte sich Felix Horstkamp mit zwölf Ringen gegen Erik Sondermann durch, der nur noch zehn Ringe erzielte. Der zehnjährige Östricher ist Schüler der Klasse 5d der St. Ursula-Realschule in Dorsten. Sein Papa Henning regierte 2009 mit Katja Heyng das Gahlener Schützenvolk. Seine Mama Daniela saß im Jahre 2005 mit dem König Ralf Knüfken auf dem Thron.

Schützenoberst Klaus Schürmann leitete Samstagnachmittag auf dem Parkplatz Törkentreck die Krönungszeremonie. Die neunjährige Schermbecker Gemeinschaftsgrundschülerin Samantha Beckmann ist jetzt neue Königin. Ihr Großvater Heinz-Wilhelm Beckmann war vor genau 50 Jahren Hofherr der Kinderschützen. Der andere Großvater Herbert Arndt regierte 1979 mit Gisela Winck im Lippedorf, die Großmutter Tony Arndt im Jahre 1983 mit Josef Große Frintrop.

Das Königspaar wird von den beiden Hofpaaren Timo Dejoks/Sarah Tamme und Jan-Paul Vengels/Luna Zöberer unterstützt. Zu den ersten Gratulanten gehörten das letztjährige Kinderschützen-Königspaar Sebastian Wieduwildt/ Sophie Nuyken sowie das amtierende Königspaar der Senioren-Schützen, Volker Rademacher und Marlies Horstmann, mit den beiden Hofpaaren Dirk Nötzelmann/Dörthe Sander und Ralf Nuyken/Elisabeth Endemann.

In Kirsten Wembers Kutsche fuhr der neue Thron durchs Dorf, musikalisch begleitet vom Tambourkorps Bricht. Auf dem Parkplatz Törkentreck wurden nach dem Festumzug die Sieger des Spielewettbewerbs geehrt. Zum Spieleparcours gehörten mehrere Stationen, an denen Punkte gesammelt werden konnten.

In der Gruppe der Jungen unter neun Jahren siegte Jannik Vengels vor Frederik Pannenbäcker und Julian Winter. Bei den gleichaltrigen Mädchen siegte Kim Beckmann vor Sophie Winter und Hannah Eifert. Sebastian Wieduwildt gewann in der Gruppe der zehn- bis dreizehnjährigen Jungen vor Jan-Paul Vengels und Timo Dejoks. Ceiline Steigerwald erreichte bei den gleichaltrigen Mädchen die höchste Punktzahl vor Sarah Püschl und Sophie Nuyken. Für die Sieger des Preisschießens gab es u. a. kostenlose Eintrittskarten für den Moovie-Park, für die Zoom-Erlebniswelt, für die Eishalle in Dorsten und für das Schloss Beck in Kirchhellen. H.Scheffler

Das Hofpaar Sarah Tamme/Timo Dejoks unterstützt das neue Kinderschützen-Königspaar Samantha Beckmann/Felix Horstkamp ebenso wie das Hofpaar Luna Zöberer/Jan-Paul Vengels (v.l.). Königsadjutant Heinz-Wilhelm Pannebäcker (hinten) wich nicht von der Seite seines Herrn. Foto Scheffler
Das Hofpaar Sarah Tamme/Timo Dejoks unterstützt das neue Kinderschützen-Königspaar Samantha Beckmann/Felix Horstkamp ebenso wie das Hofpaar Luna Zöberer/Jan-Paul Vengels (v.l.). Königsadjutant Heinz-Wilhelm Pannebäcker (hinten) wich nicht von der Seite seines Herrn. Foto Scheffler

[nggallery id=127]

Vorheriger ArtikelFreie Kursplätze beim Wassersportverein
Nächster ArtikelComedy-Programm zum Jubiläum der Landfrauen
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.