Kolpini Kinderkarneval: Vorverkauf beginnt

Seit über 30 Jahren wird bei den Schermbecker Kolpinis Kinderkarneval gefeiert. Wegen der Pandemie hatten die Organisatoren das Fest erstmals auf den 12. August verlegt. Am 11. Juni startet der Vorverkauf.

Am 12. August können die Kolpinis in Schermbeck endlich Karneval feiern. (Symbolbild)

Unter dem Motto „Es lebe der Sport“ laden die Kolpinis am 12. August in die Begegnungsstätte (Widau 40) ein. Die Vorbereitungen für den Kolpini Kinderkarneval sind dabei schon in vollem Gange. „Bereits jetzt wird kräftig in den einzelnen Gruppen geübt, damit zum geplanten Veranstaltungstag alles steht und den kleinen Zuschauern eine tolle Show geboten werden kann“, berichtet Mitorganisatorin Michaela Deuster. So übten die Kinder etwa gerade Sketche, Akrobatik oder Tänze ein.

Ungewöhnlicher Termin für einen Kinderkarneval

Der ungewöhnliche Termin für eine Karnevalsveranstaltung entstand aus der Not heraus. „Nach den Erfahrungen mit der Corona-Pandemie war uns eine Veranstaltung im Frühjahr zu unsicher. Wir konnten ja bei der Planung noch nicht wissen, welche Regeln zu diesem Zeitpunkt herrschen würden“, erklärt Michaela Deuster. „Daher haben wir uns entschieden, zu Karneval nur einige kleine Geschenke an die Kinder zu verteilen und die große Feier dann im Sommer zu machen.“

Das ist eine Premiere für die Kolpinis. Dabei gibt es den beliebten Kinderkarneval schon seit über 30 Jahren. Ursprünglich wurde im ehemaligen Saal der Gaststätte Overkämping gefeiert, bis die Kolpingfamilie dann die Organisation übernahm. Seitdem treffen sich die kleinen Jecken alljährlich an der Kolping Begegnungsstätte in der Widau. Dort wird auch dieses Mal der Kolpini Kinderkarneval stattfinden, wenn auch zur warmen – und nicht zur fünften – Jahreszeit.

20 Kinder gestalten das Programm mit

13 Mütter mit insgesamt 20 Kindern werden das bunte Programm für alle großen und kleinen Gäste gestalten. Neben kleinen Theaterstücken, Akrobatik, Musik und Tanz ist auch eine Schwarzlichtshow geplant. Kleine Jecken von 6 bis 8 Jahren sind dabei am 12. August von 16 bis 18 Uhr zur Vorstellung eingeladen. Ältere Kinder von 9 bis 12 Jahren sind dann von 19 bis 21.30 Uhr willkommen. Unterstützt wird die Feier von der Kolpingfamilie und der Volksbank Schermbeck.

Der Vorverkauf für die Karten findet am 11. Juni von 10 bis 12 Uhr im Pfarrheim (Erler Straße 9) statt.