Anzeigespot_img
5.4 C
Schermbeck
Samstag, April 20, 2024
spot_img
StartTop NachrichtenKolpini Kinderkarneval am 12. August

Kolpini Kinderkarneval am 12. August

Veröffentlicht am

Am 12. August können die Kolpinis in Schermbeck endlich Karneval feiern. (Symbolbild)

Seit über 30 Jahren wird bei den Schermbecker Kolpinis Kinderkarneval gefeiert. Wegen der Pandemie hatten die Organisatoren das Fest erstmals auf den 12. August verlegt. Es sind noch Restkarten da.

Unter dem Motto „Es lebe der Sport“ laden die Kolpinis am 12. August in die Begegnungsstätte (Widau 40) ein. Die Vorbereitungen für den Kolpini Kinderkarneval sind dabei seit Wochen in vollem Gange. „Bereits jetzt wird kräftig in den einzelnen Gruppen geübt, damit zum geplanten Veranstaltungstag alles steht und den kleinen Zuschauern eine tolle Show geboten werden kann“, berichtet Mitorganisatorin Michaela Deuster. So haben die Kinder Sketche, Akrobatik oder Tänze eingeübt.

Für die Besucher hat Michaela Deuster noch einen wichtigen Hinweis: „Eine Verkleidung ist kein Muss. Jeder kommt so wie er mag und es den voraussichtlichen Temperaturen angemessen ist.“

Ungewöhnlicher Termin für einen Kinderkarneval

Der ungewöhnliche Termin für eine Karnevalsveranstaltung entstand aus der Not heraus. „Nach den Erfahrungen mit der Corona-Pandemie war uns eine Veranstaltung im Frühjahr zu unsicher. Wir konnten ja bei der Planung noch nicht wissen, welche Regeln zu diesem Zeitpunkt herrschen würden“, erklärt Michaela Deuster. „Daher haben wir uns entschieden, zu Karneval nur einige kleine Geschenke an die Kinder zu verteilen und die große Feier dann im Sommer zu machen.“

Das ist eine Premiere für die Kolpinis. Dabei gibt es den beliebten Kinderkarneval schon seit über 30 Jahren. Ursprünglich wurde im ehemaligen Saal der Gaststätte Overkämping gefeiert, bis die Kolpingfamilie dann die Organisation übernahm. Seitdem treffen sich die kleinen Jecken alljährlich an der Kolping Begegnungsstätte in der Widau. Dort wird auch dieses Mal der Kolpini Kinderkarneval stattfinden, wenn auch zur warmen – und nicht zur fünften – Jahreszeit.

20 Kinder gestalten das Programm mit

13 Mütter mit insgesamt 20 Kindern werden das bunte Programm für alle großen und kleinen Gäste gestalten. Neben kleinen Theaterstücken, Akrobatik, Musik und Tanz ist auch eine Schwarzlichtshow geplant. Kleine Jecken von 6 bis 8 Jahren sind dabei am 12. August von 16 bis 18 Uhr zur Vorstellung eingeladen. Ältere Kinder von 9 bis 12 Jahren sind dann von 19 bis 21.30 Uhr willkommen. Unterstützt wird die Feier von der Kolpingfamilie und der Volksbank Schermbeck.

Es gibt noch einige Tickets zum Preis von 5€ pro Person unter: [email protected] mit dem Stichwort: Kolpini Kinderkarneval 2022.

Kontakt zur Redaktion

Haben Sie Fragen oder Anliegen? Kontaktieren Sie uns gerne E-Mail an [email protected] Unsere Redaktion freut sich auf Ihre Nachricht und ist immer interessiert an Kritik, Lob und neuen Ideen und Themen für unsere Berichterstattung.

NEUSTE ARTIKEL

Entwicklung der Baugrundstücke in Schermbeck

Besonders das Wohnbaugebiet "Spechort" und das Gewerbegebiet "Hufenkamp" erfahren aktuelle Entwicklungen.

#171 News der Woche: Vandalismus am Tretbecken

Willkommen zur 171. Folge des Schermbeck Podcast. In der aktuellen Ausgabe spricht Moderatorin Sabrina Czupiol über die Tretbecken-Anlage im Gahlener Aap wurde Opfer von...

Schermbecker Kindertag 2024 – Ein Fest für die ganze Familie

Eltern und Kinder aufgepasst – es wird spannend beim "Schermbecker Kindertag" 2024! Markiert euch den 4. Mai 2024 im Kalender, denn von 11 bis 16...

Besuch des Seniorenbeirats in der Gesamtschule Schermbeck

 Mitglieder des Seniorenbeirats Schermbeck besuchten, begleitet von Anette Kukuk, der Abteilungsleiterin für die Jahrgänge 8 bis 10, die Gesamtschule Schermbeck. Der Seniorenbeirat Schermbeck läutet nächste...

Klick mich!