Anzeigespot_img
-0.3 C
Schermbeck
Samstag, Dezember 10, 2022
Anzeigespot_img
StartTop NachrichtenKolpini Kinderkarneval am 12. August

Kolpini Kinderkarneval am 12. August

Veröffentlicht am

Am 12. August können die Kolpinis in Schermbeck endlich Karneval feiern. (Symbolbild)

Seit über 30 Jahren wird bei den Schermbecker Kolpinis Kinderkarneval gefeiert. Wegen der Pandemie hatten die Organisatoren das Fest erstmals auf den 12. August verlegt. Es sind noch Restkarten da.

Unter dem Motto „Es lebe der Sport“ laden die Kolpinis am 12. August in die Begegnungsstätte (Widau 40) ein. Die Vorbereitungen für den Kolpini Kinderkarneval sind dabei seit Wochen in vollem Gange. „Bereits jetzt wird kräftig in den einzelnen Gruppen geübt, damit zum geplanten Veranstaltungstag alles steht und den kleinen Zuschauern eine tolle Show geboten werden kann“, berichtet Mitorganisatorin Michaela Deuster. So haben die Kinder Sketche, Akrobatik oder Tänze eingeübt.

Für die Besucher hat Michaela Deuster noch einen wichtigen Hinweis: „Eine Verkleidung ist kein Muss. Jeder kommt so wie er mag und es den voraussichtlichen Temperaturen angemessen ist.“

Ungewöhnlicher Termin für einen Kinderkarneval

Der ungewöhnliche Termin für eine Karnevalsveranstaltung entstand aus der Not heraus. „Nach den Erfahrungen mit der Corona-Pandemie war uns eine Veranstaltung im Frühjahr zu unsicher. Wir konnten ja bei der Planung noch nicht wissen, welche Regeln zu diesem Zeitpunkt herrschen würden“, erklärt Michaela Deuster. „Daher haben wir uns entschieden, zu Karneval nur einige kleine Geschenke an die Kinder zu verteilen und die große Feier dann im Sommer zu machen.“

Das ist eine Premiere für die Kolpinis. Dabei gibt es den beliebten Kinderkarneval schon seit über 30 Jahren. Ursprünglich wurde im ehemaligen Saal der Gaststätte Overkämping gefeiert, bis die Kolpingfamilie dann die Organisation übernahm. Seitdem treffen sich die kleinen Jecken alljährlich an der Kolping Begegnungsstätte in der Widau. Dort wird auch dieses Mal der Kolpini Kinderkarneval stattfinden, wenn auch zur warmen – und nicht zur fünften – Jahreszeit.

20 Kinder gestalten das Programm mit

13 Mütter mit insgesamt 20 Kindern werden das bunte Programm für alle großen und kleinen Gäste gestalten. Neben kleinen Theaterstücken, Akrobatik, Musik und Tanz ist auch eine Schwarzlichtshow geplant. Kleine Jecken von 6 bis 8 Jahren sind dabei am 12. August von 16 bis 18 Uhr zur Vorstellung eingeladen. Ältere Kinder von 9 bis 12 Jahren sind dann von 19 bis 21.30 Uhr willkommen. Unterstützt wird die Feier von der Kolpingfamilie und der Volksbank Schermbeck.

Es gibt noch einige Tickets zum Preis von 5€ pro Person unter: [email protected] mit dem Stichwort: Kolpini Kinderkarneval 2022.

NEUSTE ARTIKEL

Unterstützer des Volksbunds Deutscher Kriegsgräbervorsorge geehrt

Landrat Ingo Brohl ehrt langjährige Unterstützer des Volksbunds Deutscher Kriegsgräbervorsorge Landrat Ingo Brohl hat am Donnerstag, 8. Dezember 2022, 32 Mitgliedern des Volksbund Deutscher Kriegsgräbervorsorge...

Erneuter Geflügelpestverdacht reicht bis in den Kreis Wesel

Geflügelpestverdacht in Kalkar: Überwachungszone reicht bis in den Kreis Wesel - Gebot zur Aufstallung des Geflügels ab Samstag Am Freitag, 9. Dezember 2022, wurde der...

SPD fordert Einberufung eines Sozialgipfels

In einem offenen Brief an Landrat Ingo Brohl fordert die SPD-Fraktion im Kreis Wesel die Einberufung eines Sozialgipfels In dem Brief fordert die SPD-Fraktion im...

St. Ludgerus lädt zur Jugendmesse ein

Jugendmesse zum Thema, "Du bist ein Geschenk!" am Samstag, 10.12.2022 um 18.00 Uhr in der Ludgerus Kirche, Schermbeck. Stopp! Na? Sind sie auch im Geschenkestress?...