König Klaus ist traurig wegen der bald endenden Regentschaft

Der Dammer Schützenkönig Klaus Kohlenbrenner war heute Nachmittag ganz traurig. Es war nicht die Kette, die den König drückte, und auch die Tatsache, dass Königin Ina Terstegen nicht an seiner Seite stand, hat den König nicht traurig gestimmt.

Nein, es waren die 68 Schützen, die angetreten waren, um einen Nachfolger des Königs zu ermitteln. Wenn das heute Abend gelingt, dann sind die Stunden der Regentschaft für König Klaus gezählt. Dann muss er morgen gegen 16 Uhr die Kette an seinen Nachfolger übergeben. Ja, das ist es, was König Klaus ganz traurig macht. H.Sch./Foto: Helmut Scheffler

In 24 Stunden muss König Klaus die Königsketet abgeben. Foto: helmut Scheffler
In 24 Stunden muss König Klaus die Königskette abgeben. Foto: Helmut Scheffler
Wie sich doch die zieten ändern. Vor einem Jahr entstand dieses foto - 24 Stunden vor der Krönung des neuen Königs Klaus Kohlenbrenner. Foto: Helmut Scheffler
Wie sich doch die Zeiten ändern. Vor einem Jahr entstand dieses Foto – 24 Stunden vor der Krönung des neuen Königs Klaus Kohlenbrenner. Foto: Helmut Scheffler

 

Vorheriger ArtikelGottesdienst zum Jubiläum der Gemeinschaftsgrundschule Schermbeck 2015
Nächster ArtikelDammer Schützen ermitteln einen neuen König 2015
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.