Klimaschutzpreis: Preisträger 2020


Über den Klimaschutzpreis des Kreises Wesel dürfen sich im Jahr 2020 folgende Preisträger freuen:

In der Kategorie „Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre“ erhält die Nachhaltigkeits-AG des Theodor-Heuss-Gymnasiums Dinslaken den 1. Platz. Die Klimahelden des Gymnasium Adolfinum Moers belegen Platz 2 und die Städtische Kindertagesstätte Diesterweg aus Neukirchen-Vluyn mit dem Projekt Großmutter Erde Platz 3.

In der Kategorie Klimaschutzpreis 2020 wurden ein 1. Platz und zwei 2. Plätze ermittelt. Hünxe summt e.V. mit dem Projekt „Auf den Punkt gebracht“ belegt den 1. Platz. Die Bürgerhilfe Dinslaken e.V. mit ihrem Kost-Nix-Laden und Timo Kempendorf  mit dem Projekt „Drevenack soll schöner werden“ schaffen es auf Platz 2.

Die geplante Auszeichnungsfeier für Dezember 2020 konnte coronabedingt leider nicht stattfinden. Sobald es die Infektionslage im Kreis Wesel zulässt, wird die Auszeichnungsfeier und eine ausführliche Berichterstattung nachgeholt.

Der Kreistag hat in seiner Sitzung am 11.07.2019 beschlossen, jährlich einen Klimaschutzpreis auszuloben und die Vergabekriterien festgelegt.

Greta Rohde

Vorheriger ArtikelHarter Lockdown ist beschlossene Sache
Nächster ArtikelGrußwort der Schermbecker Werbegemeinschaft
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.