Klimaschutz in Schermbeck

Zurzeit wird im Auftrag der Gemeinde Schermbeck ein Klimaschutzkonzept für Schermbeck durch das Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik UMSICHT erarbeitet, das mit Mitteln des Bundesumweltminsteriums gefördert wird.

Die Gemeinde schermbeck lädt die Bürger zu einem themenbezogenen Workshop ein, der am 19. März zwischen 17.30 und 20 Uhr stattfindet.

Ziele: Ziel der Veranstaltung ist die Information und Diskussion insbesondere mit

Industrie- und Gewerbetreibenden in Schermbeck über die Klimaschutzaktivitäten seitens der Gemeinde. Zur Vorbereitung zukünftiger Aktivitäten ist ein Klimaschutzkonzept beauftragt worden, das mit Mitteln des Bundesumweltministeriums gefördert wird. Für die Teilnehmer bietet sich die Möglichkeit, für sie interessante und wichtige Vorschläge und Anregungen direkt an die Bearbeiter des Klimaschutzkonzepts (Fraunhofer UMSICHT) zu richten. So können Ihre Ideen und Wünsche zu Maßnahmen rund um das Thema Energieeinsparung, Ausbau Erneuerbarer Energien und Klimaschutz bei der Erstellung des Konzepts berücksichtigt werden.

Tagesordnung Klimaschutz in Schermbeck – Beitrag und Nutzen für Gewerbe, Handel, Dienstleistung und Industrie

AGENDA:

17:30 Begrüßung der Teilnehmer

Bürgermeister Ernst-Christoph Grüter

17:35 Was bisher geschah? Ergebnisse aus der bisherigen Arbeit am Klimaschutzkonzept

Boris Dresen

17:50 Energieeffizienz und Klimaschutz in Unternehmen

Patrick Abel – EnergieAgentur.NRW

18:30 Was kann man machen? Maßnahmenvorschläge Energieeinsparung und Klimaschutz

für Gewerbe, Handel, Dienstleistung und Industrie

Boris Dresen

18:50 Taugt das was? Fragen von den Teilnehmern zu den Maßnahmenvorschlägen

Moderation Hartmut Pflaum

19:00 Wunschthema mit anschließender Diskussion

tba.

19:40 Was ist Ihnen wichtig? Fragen an die Teilnehmer

Moderation Hartmut Pflaum

19:50 Was machen wir jetzt? Ausblick auf weitere Aktivitäten

Hartmut Pflaum

20:00 Ende der Veranstaltung

Ansprechpartner für diese Veranstaltung

Friedhelm Koch Schermbeck 02853-910144 [email protected]

Dr.-Ing. Hartmut Pflaum UMSICHT 0208-8598-1171 [email protected]

Boris Dresen UMSICHT 0208-8598-1190 [email protected]

Vorheriger ArtikelEindeutiges Votum für ein Winterschützenfest
Nächster ArtikelGesamtschule war erneut erfolgreich
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.