Eindeutiges Votum für ein Winterschützenfest

Der Dammer Schützenverein befragte seine 300 Mitglieder

Schermbeck 46 Mitglieder des Schützenvereins Damm beteiligten sich am Freitagabend an der Frühjahresversammlung im Schützenhaus auf dem Küpperskamp.

Im Beisein des Königs Ralf Krechter berichtete Schriftführer Richard Jöhren über die Vereinsaktivitäten seit der Generalversammlung im November. Optimistisch blickte Kassierer Bernd Krebbing in die Zukunft. Wegen der bereits erfolgten Beitragserhöhung und einer erwarteten höheren Einnahme beim nächsten Schützenfest geht Krebbing von schwarzen Zahlen am Ende des laufenden Geschäftsjahres aus.

Bernd Ulland (stehend) berichtete über die sportlichen Erfolge der Mitglieder der Schießgruppe. Foto Scheffler
Bernd Ulland (stehend) berichtete über die sportlichen Erfolge der Mitglieder der Schießgruppe. Foto Scheffler

Für den zeitgleich an der Bezirksversammlung teilnehmenden Sportwart Friedhelm Heyne verlas Jugendleiter Bernd Ulland den Sportbericht. In den Liga-Wettkämpfen waren einige Mannschaften erfolgreich. Beim Schießen mit dem Luftgewehr belegte die zweite Mannschaft in der Kreisklasse 5 den ersten Platz, die dritte Mannschaft in der Kreisklasse 4 den zweiten Platz. Luftgewehr, aufgelegt: 1. Mannschaft belegte Platz 1 in der Kreisklasse 1, wobei Ernst Steinkamp bester Einzelschütze war. Die Damenmannschaft schaffte in der Kreisklasse 8 den zweiten Platz. Beim Vereinspokalschießen der Sportschützen Admiral van Lans in Hamminkeln belegte Bernhard Lichtenberg mit 260 Ringen in der LG-Altersklasse den sechsten Platz.

Unter Leitung des Präsidenten Heinz-Wilhelm Schult (2.v.l.) trafen sich 46 Dammer Schützen zur Frühjahrsversammlung im Schützenhaus. Foto Scheffler
Unter Leitung des Präsidenten Heinz-Wilhelm Schult (2.v.l.) trafen sich 46 Dammer Schützen zur Frühjahrsversammlung im Schützenhaus. Foto Scheffler

Ergänzungswahlen zum Vorstand fanden statt. Henning Neuenhoff bleibt für drei Jahre Fähnrich. Von seinem Bruder Matthias übernahm Philipp Pannebäcker das Amt des Unteroffiziers. Nachfolger des Leutnants Tobias Jaeger wurde Matthias Conrad.

Das dreitägige Schützenfest feiern die Dammer in der Zeit vom 14. bis 16. Juni. Die Verträge sind abgeschlossen. Das Tambourkorps Bricht und die Borbrügger Musikanten sorgen für zackige Marschmusik. Zum Tanz spielt das Orchester Helmut Blödgen auf. Erstmals übernimmt das Team um Roger Rütter die Bedienung. Montags werden die Schützen bereits um 13 Uhr antreten, damit sie bis zum Beginn des Fußballspiels Deutschland gegen Portugal wieder im Zelt sind. Dort soll das Spiel auf einer Leinwand gezeigt werden. Den Kassendienst übernimmt am Samstag die Liste sechs, am Montag die Liste sieben.

Das Schützenfest des Jahres 2015 wird in der Zeit vom 30. Mai bis zum 1. Juni gefeiert. Am 4. Oktober wird das diesjährige Erntedankfest im Schützenhaus mit einem Listenschießen verbunden. Statt der bislang üblichen Pokale wird es jetzt Sachpreise geben.

Viel Lob gab es vom Präsidenten Heinz-Wilhelm Schult für Bernd Ulland und Stefan Dürrbaum, die mit Unterstützung der Listenführer eine Fragebogenaktion zum Thema „Winterschützenfest“ organisierten. 141 Schützen reichten den ausgefüllten Fragebogen zurück. 106 Schützen sprachen sich für die Feier eines Winterschützenfestes aus. Bei der Frage nach der Lokalität votierte eine knappe Mehrheit für Dammer Gaststätten. Die meisten Befragten entschieden sich für eine Abendveranstaltung mit Büfett. Bei den vier Alternativen für ein Rahmenprogramm stimmten 59 für Musik. 99 Schützen sprachen sich dafür aus, eine Eintrittskarte nur im Vorverkauf erwerben zu können. Auf der Basis dieser Ergebnisse wird nun ein Vorbereitungsteam einen Vorschlag für das nächste Winterschützenfest unterbreiten, der im November im Rahmen der Generalversammlung vorgestellt werden soll. H.Sch.

07.03.2014-062

Vorheriger ArtikelMit Psalmen auf Ostern zu
Nächster ArtikelKlimaschutz in Schermbeck
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.