Klaus Schürmann bleibt Gahlener Schützen-Oberst

Allgemeiner Bürgerschützenverein Gahlen tagte am Freitag im Café Holtkamp
Gahlen Klaus Schürmann bleibt Oberst der Gahlener Schützen. Während der Jahreshauptversammlung des Allgemeinen Bürgerschützenvereins Gahlen wurde 59-jährige kaufmännische Angestellte am Freitagabend im Café Holtkamp einstimmig für weitere vier Jahre in jenem Amt bestätigt, das er im Jahre im November 2007 von Gerhard Becks als sechster Nachkriegsoberst der Gahlener Schützen. übernahm.
Schriftführer Lothar Schürmann ließ die vergangene Schützensaison Revue passieren, die vom Tod des Ehrenmitglieds und Schriftführers Hans Heckermann, des Generaloberst Gustav Ruloff und der Schützen Willi Braick, Friedhelm Scholten, Diethelm Gilhaus, Rudolf Grobe, Dieter Albedyhl und Werner Wanders überschattet war.
Ralf Dawidowski gewann das Skatturnier, Carsten Steinkamp das Doppelkopfturnier, Dominik Schneider das Herren-Preisschießen, Wiebke Jansen das Damen-Preisschießen und Florian Nuycken das Jugendpreisschießen. Höhepunkt war das dreitägige Schützenfest, in dessen Verlauf die Majestäten Ulf Schneider und Janet Hausmann die Regentschaft an Andreas Wischerhoff und Sandra Steinkühler übergaben.

Klaus Schürmann bleibt Oberst der Gahlener Schützen. Foto: Helmut Scheffler
Klaus Schürmann bleibt Oberst der Gahlener Schützen. Foto: Helmut Scheffler

Etwa 90 ältere Gahlener Bürger beteiligten sich an dem vom Schützenverein organisierten Seniorennachmittag im Gemeindehaus an der Kirchstraße, an dessen Gestaltung auch der MGV Gahlen-Dorf und die Plattdeutsch-AG mitwirkten.
Kassierer Uwe Schwenzfeier berichtete über die Finanzen des Vereins. Nach dem Minus im vergangenen Jahr wurde diesmal ein Kassenplus in Höhe von rund 3400 Euro erwirtschaftet. Der wegen der Beitragserhöhung befürchtete Austritt von Schützen unterblieb. Es gab zwölf Austritte, denen aber 14 Beitritte gegenüberstanden. Oberst Schürmann bedankte sich bei den Mitgliedern „für das Verständnis für diese unumgängliche Maßnahme.“ Kassenprüfer sind Lutz Wolthaus und Stefan Rothe.
Gerhard Becks leitete den ersten Teil der Vorstandswahlen. Den im Amt bestätigten Oberst Klaus Schürmann unterstützt der neu gewählte Zahlmeister René Heidermann, der den bisherigen Zahlmeister Uwe Schwenzfeier ablöste. Schwenzfeier hatte das Amt des Zahlmeisters im Jahre 2002 von Ralf Becks übernommen. Major Heinzfried Schürmann und Königsadjutant Heinz-Wilhelm Pannebäcker wurden ebenso im Amt bestätigt wie der stellvertretende Schriftführer Jörg Rademacher und Marc Vengels als Hauptmann der zweiten Kompanie.
Fahnenoffizier Helge Dreßen kandidierte nicht mehr. Er leistete seit 1983 Vorstandsarbeit, zunächst als Feldwebel und seit 1991 als Fahnenoffizier. Zu seinem Nachfolger wurde der bisherige Feldwebel Thorsten Benninghoff gewählt. Neuer Feldwebel wurde Manuel Lindner.
Die Planungen für das Schützenfest 2016 sind weitgehend abgeschlossen. Als Musikgruppen wurden das Tambourkorps Bricht, die Niederrhein-Musikanten und die Band „Jet Five“ verpflichtet.
Beim nächsten Schützenfest sollen erstmals Gold- und Silberschützen für ihre langjährige Treue geehrt werden. Die erstmalige Ehrung, deren Form noch nicht feststeht, wird zeitaufwändig werden, weil all jene Schützen nachträglich geehrt werden, die schon länger als 50 oder 25 Jahre Vereinsmitglied sind.
Da die Königs-Kompanie kein offizielles Gremium des Vereins ist, wird auch seitens des Vereins keine Ehrung einzelner Mitglieder erfolgen. Der Vorstand überlasst eine solche Ehrung den Mitgliedern der Königs-Kompanie.
Zu neuen Ehrenschützen wurden Wolfgang Jörgens und – in Abwesenheit – Heinrich Nuycken ernannt. H.Sch.

Wolfgang Jörgens wurde zum neuen Ehrenschützen ernannt.Foto: Helmut Scheffler
Wolfgang Jörgens wurde zum neuen Ehrenschützen ernannt.Foto: Helmut Scheffler

 

Vorheriger ArtikelDirk Buschmann wird neuer Bürgermeister in Hünxe
Nächster ArtikelGahlener Löschzug war Organisator des diesjährigen Brandschutztages
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.