Anzeigespot_img
7.8 C
Schermbeck
Freitag, April 26, 2024
spot_img
StartPolitikBfB Klaus Roth erwartet von Pieniak, dass er sein Ratsmandat niederlegt

 Klaus Roth erwartet von Pieniak, dass er sein Ratsmandat niederlegt

Veröffentlicht am

Fraktionsvorsitzender der Wählergemeinschaft Bürger für Bürger Klaus Roth. Foto: Petra Bosse (Archiv)

Die Wählervereinigung und Fraktion „Bürger für Bürger“ muss zukünftig auf Thomas Pieniak verzichten. Dieser hat am 06.01.2023 per E-Mail seinen Austritt aus der Wählervereinigung bekannt gegeben.

Laut Aussage des Fraktionsvorsitzenden, Klaus Roth, habe Pieniak bereits am 02.01.2023 nachgefragt, wann Roth ihm den Fraktionsvorsitz übergeben würde.

Es war geplant, dass die sachkundigen Bürger bei der Entscheidung, wer die Fraktion in den kommenden 2 ½ Jahren leiten soll, mit einbezogen werden sollen, da die Hälfte der Wahlperiode 2020–2025 im März dieses Jahres endet, erklärt Roth.

Thomas Pieniak BfB Schermbeck tritt aus
Thomas Pieniak. Foto: Archiv

An keiner Ratssitzung teilgenommen

Roth betont jedoch auch, dass Pieniak bei der Konstituierung des Rates nach der Kommunalwahl 2020 kein Interesse gezeigt habe, die Wählervereinigung als direktes Mitglied im Ausschuss zu vertreten. Außerdem habe, so der Fraktionsvorsitzender, Pieniak in der Zeit von Dezember 2020 bis September 2021 an keiner Ratssitzung teilgenommen.

Der Austritt von Pieniak bedeutet für die Wählervereinigung und ihre sachkundigen Bürger tiefgreifende Veränderungen. Roth erwartet von Pieniak, dass er sein Ratsmandat niederlegt. Er betonte jedoch, dass er, wie 30 Jahre zuvor, und die sachkundigen Bürger sich auch weiterhin für die Belange der Schermbecker Bürger mit großem Engagement einsetzen werden.

Sondersitzung einberufen

Der Rat der Gemeinde Schermbeck hat am 17. Januar in dieser Sache eine Sondersitzung einberufen.

Es soll eine personelle Neubesetzung der Ausschüsse des Rates der Gemeinde geregelt werden, um die neuen Verhältnisse im Rat auch in den Ausschüssen anzupassen.

Kontakt zur Redaktion

Haben Sie Fragen oder Anliegen? Kontaktieren Sie uns gerne E-Mail an [email protected] Unsere Redaktion freut sich auf Ihre Nachricht und ist immer interessiert an Kritik, Lob und neuen Ideen und Themen für unsere Berichterstattung.

NEUSTE ARTIKEL

Offenes Maikranzbinden 2024 in Schermbeck-Gahlen

Am Dienstag, dem 30. April 2023, veranstaltet der Heimatverein Gahlen e.V. auf dem Parkplatz Törkentreck in Schermbeck-Gahlen erneut das traditionelle Maikranzbinden. Ab 16:00 Uhr...

Nachhaltige Energieversorgung: Kalte Nahwärme revolutioniert Schermbecker Wohngebiet Spechort

Im Wohnbaugebiet „Spechort“ schreiten die Tiefbauarbeiten zügig voran. Verlegt wird aktuell die öffentliche Kanalisation. In Zusammenarbeit mit der Gemeinde Schermbeck und den Gemeindewerken Schermbeck GmbH...

Girls and Boys Day im Landtag: Schüler aus Hamminkeln und Schermbeck erobern Düsseldorf

Ein kleiner Sprung über den Rhein, direkt ins Herz der Politik. Schülerinnen und Schüler ausHamminkeln und Schermbeck besuchen auf Einladung von Charlotte Quik den...

Fitness-Life Schermbeck: Eine kleine Ära geht zu Ende

In Schermbeck schließt Ende Mai das Fitnessstudio Fitness-Life seine Pforten, nachdem es mehr als 30 Jahre lang ein wichtiger Teil der lokalen Unternehmensstruktur war....

Klick mich!