Anzeigespot_img
8.1 C
Schermbeck
Sonntag, Februar 25, 2024
spot_img
StartPolitikBfB Klaus Roth erwartet von Pieniak, dass er sein Ratsmandat niederlegt

 Klaus Roth erwartet von Pieniak, dass er sein Ratsmandat niederlegt

Veröffentlicht am

Fraktionsvorsitzender der Wählergemeinschaft Bürger für Bürger Klaus Roth. Foto: Petra Bosse (Archiv)

Die Wählervereinigung und Fraktion „Bürger für Bürger“ muss zukünftig auf Thomas Pieniak verzichten. Dieser hat am 06.01.2023 per E-Mail seinen Austritt aus der Wählervereinigung bekannt gegeben.

Laut Aussage des Fraktionsvorsitzenden, Klaus Roth, habe Pieniak bereits am 02.01.2023 nachgefragt, wann Roth ihm den Fraktionsvorsitz übergeben würde.

Es war geplant, dass die sachkundigen Bürger bei der Entscheidung, wer die Fraktion in den kommenden 2 ½ Jahren leiten soll, mit einbezogen werden sollen, da die Hälfte der Wahlperiode 2020–2025 im März dieses Jahres endet, erklärt Roth.

Thomas Pieniak BfB Schermbeck tritt aus
Thomas Pieniak. Foto: Archiv

An keiner Ratssitzung teilgenommen

Roth betont jedoch auch, dass Pieniak bei der Konstituierung des Rates nach der Kommunalwahl 2020 kein Interesse gezeigt habe, die Wählervereinigung als direktes Mitglied im Ausschuss zu vertreten. Außerdem habe, so der Fraktionsvorsitzender, Pieniak in der Zeit von Dezember 2020 bis September 2021 an keiner Ratssitzung teilgenommen.

Der Austritt von Pieniak bedeutet für die Wählervereinigung und ihre sachkundigen Bürger tiefgreifende Veränderungen. Roth erwartet von Pieniak, dass er sein Ratsmandat niederlegt. Er betonte jedoch, dass er, wie 30 Jahre zuvor, und die sachkundigen Bürger sich auch weiterhin für die Belange der Schermbecker Bürger mit großem Engagement einsetzen werden.

Sondersitzung einberufen

Der Rat der Gemeinde Schermbeck hat am 17. Januar in dieser Sache eine Sondersitzung einberufen.

Es soll eine personelle Neubesetzung der Ausschüsse des Rates der Gemeinde geregelt werden, um die neuen Verhältnisse im Rat auch in den Ausschüssen anzupassen.

Kontakt zur Redaktion

Haben Sie Fragen oder Anliegen? Kontaktieren Sie uns gerne E-Mail an [email protected] Unsere Redaktion freut sich auf Ihre Nachricht und ist immer interessiert an Kritik, Lob und neuen Ideen und Themen für unsere Berichterstattung.

NEUSTE ARTIKEL

CDU-Ortsverband Schermbeck: Marc Lindemann als Vorsitzender wiedergewählt

Bei der Jahreshauptversammlung des CDU-Ortsverbandes Schermbeck wurde Marc Lindemann einstimmig als Vorsitzender wiedergewählt. Marc Lindemann bleibt an der Spitze des CDU-Ortsverbandes Schermbeck. Der 37-jährige...

Jahreshauptversammlung des Heimatverein Gahlen am 8. März 2024

Der Heimatverein Gahlen e.V. lädt seine Mitglieder herzlich zur Jahreshauptversammlung am 8. März 2024 ein. Die Versammlung findet im Saal des Café Holtkamp, Kirchstraße...

Vollsperrung der Kirchstraße in Gahlen für Kanalbauarbeiten

Wegen umfangreicher Kanalbauarbeiten muss die Kirchstraße in Gahlen im Bereich der westlichen Zufahrt zum Ortskern Gahlen, zwischen der Heisterkampstraße und der Rottstraße, vom 23....

Einblick in die Vereinsgeschichte: Die Festschrift des Dammer Schützenvereins

Der Schützenverein Damm, der im vergangenem Jahr sein 325-jähriges Bestehend mit einem großen Jubiläumsfest feierte nun eine Festschrift veröffentlicht, die eine Zeitreise in...

Klick mich!