Kindertagespflegeperson für Hünxe gesucht

Die Kreisverwaltung möchte in Hünxe noch eine zweite Großtagespflegestelle einrichten. Räume wären schon vorhanden, eine zusätzliche Förderung durch den Kreis kann in Aussicht gestellt werden. Was fehlt, sind zwei oder drei Kindertagespflegepersonen, die sich der Herausforderung stellen möchten, ein solches Betreuungsangebot auf die Beine zu stellen.

Fachliche Unterstützung durch das Kreisjugendamt wird zugesichert. Kindertagespflegepersonen (Erzieherinnen), die an einer solchen selbstständigen Tätigkeit Interesse hätten, können sich unter Tel. 0281 – 207-7115 beim Kreisjugendamt melden.

Im vergangenen Jugendhilfeausschuss berichtete das Kreisjugendamt über den Sachstand beim U-3 Ausbau. Insgesamt werden 478 Plätze für Kinder unter 3 Jahren in Kindertageseinrichtungen angeboten. 171 Kinder unter 3 Jahren werden durch eine Kindertagespflegeperson betreut. Demnach können für knapp 38 % aller Kinder unter 3 Jahren im Zuständigkeitsbereich des Kreises Wesel Betreuungsplätze zur Verfügung gestellt werden.

Im Vergleich zu dieser Quote ist der Bedarf an U-3 Betreuungsangeboten in Hünxe sehr hoch. Bereits über 49 % aller Kinder unter 3 Jahren nehmen ein Betreuungsangebot in einer der sechs Kindertageseinrichtungen oder bei einer Kindertagespflegeperson in Anspruch.

Deshalb ist das Kreisjugendamt auch ständig auf der Suche nach neuen Betreuungsmöglichkeiten. Die Kindertageseinrichtungen wurden allesamt um- oder sogar neu gebaut; 60 Plätze können hier demnächst angeboten werden. Darüber hinaus gibt es in Hünxe bisher schon eine Großtagespflegestelle, in der bis zu 9 Kinder betreut werden können.

Vorheriger ArtikelBeruflicher Wiedereinstieg von Frauen
Nächster ArtikelLudgerusgemeinde wählt einen Pfarreirat
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.