Kinder veranschaulichten den Leidenweg Jesu Christi

Eine nicht alltägliche Form des traditionell am Karfreitag stattfindenden Kreuzweges erlebten die Kinder der Schermbecker Ludgerusgemeinde gestern mit. Im Chorraum der Ludgeruskirche versammelten sich Kinder mit ihren Eltern, um unter Leitung der Pastoralreferentin Birgit Gerhards (l.) in symbolischer Form des Weges Jesu Christi innerhalb der Karwoche zu gedenken. Die Kinder ergänzten – parallel zum Fortschreiten der Geschichte – schrittweise durch kleine Symbole den Weg vom Einzug Jesu in Jerusalem (l.) über das letzte Abendmahl, die Gefangennahme und den Leidensweg bis hin zur Kreuzigung (r.). Am Nachmittag versammelte sich die gesamte Gemeinde zur Liturgie vom Leiden und Sterben Jesu, Am heutigen Samstag beginnt um 21 Uhr die vom Kirchenchor „Cäcilia“ mitgestaltete Osterliturgie. Die beiden Festhochämter am Ostersonntag beginnen um 8.30 und 10.30 Uhr. H.Sch.Foto Scheffler

18.04.2014-011_bearbeitet-1

Vorheriger ArtikelAuto brannte auf der A 31 lichterloh
Nächster ArtikelEhrennadel für Carsten Henning
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.