Kinder für Umweltthemen begeistern

Wie Kinder für Umweltthemen begeistert werden können, lernen die Teilnehmer einer ganz neuen Fortbildung, die die Umweltpädagogische Station Heidhof des Regionalverbandes Ruhr (RVR) in Bottrop am 20. Juni anbietet. Angesprochen sind Lehrer sozialpädagogischer Bildungsgänge der Berufskollegs sowie ausgebildete Erzieherinnen.

Um Naturerlebnisse ganzheitlich erfahrbar zu machen, werden im ersten Teil der Fortbildung theoretische Grundlagen vermittelt. Die Verknüpfung von Kunst und Natur werden mit der Methode der Spielekette erfahrbar gemacht. Anschließend führen die Teilnehmer exemplarisch eine Spielekette durch. Ziel der Veranstaltung ist es, Anregungen und Ideen für die kreative Umsetzung der Naturbegegnung zu geben. Besonders in der Ausbildung und Berufspraxis von Erzieherinnen wird die handlungsoriente Umwelterfahrung immer wichtiger.

Die kostenlose Fortbildung findet in Kooperation mit der Bezirksregierung Münster statt. Anmeldung nimmt das Team der Umweltpädagogischen Station Heidhof bis zum 7. Juni telefonisch unter 02045/405614 oder per Mail ([email protected]) entgegen.

Eine Übersicht aller Fortbildungsangebote finden Sie im Internet unter www.umweltstationheidhof.metropoleruhr.de.

Vorheriger Artikel18. Mai: Spaziergang fällt aus
Nächster ArtikelGahlener Reiter sehr erfolgreich
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.