Kinder der Kita Hand in Hand bauten einen Lehmofen

Volksbank Schermbeck e.G. unterstützt nachhaltige Projekte

Matschen ist besonders bei Kindern groß angesagt. Dazu hatten jetzt die Mädchen und Jungen der KiTa „Hand in Hand“ jede Menge Gelegenheit.

KiTa Schermbeck Hand in Hand baut Lehmofen (3)
Im Rahmen des Jubiläums der Schermbecker Volksbank unterstützt die Bank Naturaktionen und nachhaltige Naturprojekte. Wie der Bau des Lehmofens, wo nun die Kinder der Tagesstätte ihr eigenes Brot backen können.

In Zusammenarbeit mit Volksbankmitarbeitern, den Erzieherinnen und den Kindern wurde am Mittwochmorgen ein Backofen aus Lehrm gebaut. Mit Begeisterung formten die kleine Händchen Lehmkluppen und setzte diese auf den stetig wachsenden Lehmofen. Von der ersten Idee bis hin zur Beschaffung der Naturmaterialien war Erzieher Benjamin Stein verantwortlich und federführend.

KiTa Schermbeck Hand in Hand baut Lehmofen (9)

Im Rahmen des Jubiläums werden vielfältige Projekte in die Tat umgesetzt. Vorallem hat sich das Projektteam auf nachhaltige Naturprojekte fokussiert.  Es werden Aktionen durchgeführt, die auch nach dem Jubiläumsjahr noch Bestand haben. „Uns war von Anfang an wichtig, dass wir etwas Bleibendes schaffen und dieJungen und Mädchen der KiTa für natürliche Materialien und Selbstgeschafenes begeistern können“, sagte Stefanie Fitting, Mitglied der Projektgruppe. „Das ist mit dem Bau des Lehmofens garantiert“.

Text/Foto: Petra Bosse