Anzeigespot_img
13.5 C
Schermbeck
Sonntag, April 28, 2024
spot_img
StartPolizei und FeuerwehrKein Sirenenalarm mehr für die Schermbecker Feuerwehr

Kein Sirenenalarm mehr für die Schermbecker Feuerwehr

Veröffentlicht am

Über allen Dächern ist Ruh‘: Ab Juli gibt es keinen Sirenenalarm mehr für die Schermbecker Feuerwehr. Grundlage hierfür ist ein Schreiben des Ministeriums des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen.

In diesem heißt es, dass der Sirenenalarm das Alleinstellungsmerkmal als Warnung vor Gefahren und Katastrophen sein muss. Daher dürfe man das Signal als Alarmierungsmittel für die Feuerwehr nicht mehr benutzen.

Die fest montierten Sirenen sollen künftig nur noch zwei Mal im Jahr erklingen. Diese regelmäßigen Termine sind der NRW-weiten Warntag und der bundesweiten Warntag. Dadurch soll die Bevölkerung mit der Bedeutung der Sirenensignale zur Warnung und Entwarnung für den Ernstfall vertraut gemacht werden. Die Probealarme sollen die Bedeutung der Warnsignale bekannt machen, mit denen die Bevölkerung bei großen Schadenslagen gewarnt wird. Es geht darum zu informieren, aber auch zu sensibilisieren und für die richtige Reaktion im Ernstfall vorzubereiten.

Neuerung greift ab dem 1. Juli

Ab spätestens dem 1. Januar 2024 werden in NRW keine Sirenensignale mehr zur regelmäßigen Alarmierung der Feuerwehren eingesetzt. Im Kreis Wesel wird die Neuerung bereits zum 1. Juli 2023 eingeführt. Ab dann werden in den Kommunen des Kreises Wesel auch keine monatlichen Probe-Alarme der Sirenen mehr durchgeführt. Außerdem werden ab diesem Zeitpunkt auch keine Feuerwehralarmierungen mehr über die Sirenen stattfinden.

Kontakt zur Redaktion

Haben Sie Fragen oder Anliegen? Kontaktieren Sie uns gerne E-Mail an [email protected] Unsere Redaktion freut sich auf Ihre Nachricht und ist immer interessiert an Kritik, Lob und neuen Ideen und Themen für unsere Berichterstattung.

NEUSTE ARTIKEL

Noch zweimal Training bis zum „Schermbecker Volkslauf“ am 05.05.2024

Von null auf fünf“- Läuferinnen und Läufer bestens vorbereitet Kleiner geworden ist die Gruppe, aber dafür umso motivierter sind die verbleibenden ca. 20 Läufer, die...

Interview zum 25. Priesterjubiläum von Pastor Xavier Muppala in Schermbeck

Xavier Muppala feiert 25. Priesterjubiläum. Anlässlich seines 25. Priesterjubiläums sprachen wir mit ihm über die Höhen und Tiefen seiner bisherigen Laufbahn, die Herausforderungen moderner...

Ausbildung hat Zukunft

Eine fundierte Ausbildung bietet eine solide Grundlage für eine erfolgreiche berufliche Laufbahn. Allerdings sollte sie nach Möglichkeit in einem Bereich erfolgen, der den eigenen...

Zustand des Radwegs entlang der B 58 bei Schermbeck-Bricht bedarf dringender Überprüfung

Laut Klaus Roth von "Bürger für Bürger" weist der Radweg entlang der B 58 kurz vor dem Ortsschild Schermbeck-Bricht erhebliche Mängel auf, die...

Klick mich!